Arbeitgeberanteil bei Minijob absetzbar?

Hallo

Leider werde ich nicht so ganz schlau aus dem Internet, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe meine Mama bei der Minijobzentrale gemeldet, weil sie die Betreuung meines Kindes übernimmt, wenn ich arbeiten bin.
Wir zahlen in die Rentenkasse etc ein.
Darf ich als "Arbeitgeber" diese Anteile für die ganzen Versicherungen nun von der Steuer absetzen oder nicht?

Es geht mir nicht um die Betreuungskosten, sondern wirklich nur um die Arbeitgeberanteile.

Lg

1

Du bekommst von der Knappschaft am Jahresende eine Übersicht über die gesamten Meldungen und die Zahlungen an Versicherungen und Steuern.
Du setzt den Gesamtbetrag, d.h. das Brutto steuerlich ab. Wenn du aus irgendeinem Grund den Nettobetrag von einem Dritten erstattet bekommst, gibst du das eben dort an und das Finanzamt berücksichtigt nur die Versicherung und die Steuer.
Das funktioniert....ja.
Ich habe das bei unseren Kinderfrauen so gemacht. Den Nettobetrag hat immer die Pflegekasse (Verhinderungspflege) gezahlt.

2

genauso mache ich das auch.

3

Vielen lieben Dank!
Unter welchen Punkt setze ich das denn ab, unter was fällt das?
Ich mache das eigentlich immer über eine App, aber selbst die Admins hatten keine Ahnung 🤨

weitere Kommentare laden