Betreuung durch Oma

Hallo ihr lieben,
kenne mich leider in dem Bereich garnicht aus.
Undzwar geht es darum, meine Mutter wurde leider gekündigt zum 15.02.
Habe mal irgendwo gelesen, wenn die Oma die Betreuung des Enkels übernimmt während die Mutter arbeitet könnte sie irgendetwas beantragen dass sie Geld bekommt. War das Pflegegeld oder was war das? Stimmt es dass man sowas machen kann? Oder ALG2 beantragen dann für die Enkelin noch Geld bekommen?

Dankeschön ❤️❤️

1

Pflegegeld gibt es nur, wenn Deine Tochter einen Pflegegrad hat.
Du könntest Deine Mutter auf Minijobbasis einstellen und die Kosten von der Steuer absetzen.
Oder Deine Mutter erwirbt den Nachweis zur Tagespflege. Dann kann sie als Tagesmutter Betreuungszuschüsse der Kommune erhalten. Das musst Du aber bei Deiner Kommune erfragen.
>> Oder ALG2 beantragen dann für die Enkelin noch Geld bekommen <<
Das verstehe ich nicht.

Grüsse
BiDi

2

Sprichst du vom Betreuungsgeld?

3

Wenn dem so ist, muss man nachweisen zu welchen Zeiten dein Kind von der Oma betreut wird. Dafür kannst du dann betreuungsgeld von der Steuer absetzen. Allerdings muss dann Mutter dies natürlich auch bei der Steuer als Einkommen angeben.

4

Warum Alg II beantragen?
Sie hat erstmal Anspruch auf Alg I.
Alg II für die Enkelin steht ihr nicht zu, warum auch.

5

Bist du denn wieder berufstätig?