Verkürzung Elternzeit... Elterngeld?

Hallo zusammen,
Kann mir bitte einer helfen?
Ich habe bei meinem alten AG 1 jahr Elternzeit beantragt. Was, wenn ich früher bei jemanden anderen anfange? Bekomme ich dann das Geld nachbezahlt? Sonst wäre es ja gleich von Anfang an mehr gewesen...!? Bitte um Hilfe:)

1

Wieso wäre es von Anfang an mehr gewesen?
Nimmst du 6 Monate Elternzeit, werden auch nur 6 Monate bezahlt. Hast du 12, sind es 12 und bei 24 bleiben es auch 12.
Solltest du planen, während der EZ arbeiten zu gehen, nimmt man EG plus. Hier wird jedoch das Einkommen angerechnet.

Inwieweit man BasisEG noch in Plus wechseln kann, weiß ich nicht.

2

Man kann 6 Monate Elternzeit nehmen aber 12 Monate Basiselterngeld.

Du vermischt Elternzeit mit Elterngeld! Das hat aber nichts miteinander zu tun.

3

Du vermischst Elternzeit und Elterngeld.

Kommt darauf an. Während der Elternzeit und auch während des Elterngeldes darfst du bis zu 30 Stunden arbeiten.

Dein Verdienst wird aufs Elterngeld angerechnet. Somit wäre es halt günstig, wenn (vorausgesetzt du arbeitest unter 30 Stunden) dein Elterngeld auf Elterngeld Plus umzustellen. Da ist die Anrechnung wesentlich günstiger.

Solltest du jedoch wieder Vollzeit arbeiten fällt dein Elterngeld sowie Elternzeit komplett weg.

4

Wieso hast du nur 1 Jahr beantragt? Wolltest du danach wieder Vollzeit arbeiten?
Warum solltest du mehr bekommen, wenn du kürzer in EZ bist?
Ich wenn du aktuell Basis-EG beziehst, dann steht das als monatlicher Satz und wird ja nicht mehr, wenn du nur 6 Monate nimmst. Du kannst zwar Basis-EG splitten als EG plus, aber nicht Basis-EG aufdoppeln.