Beschäftigungsverbot in der Waldkita ? Ja oder nein ?

Guten Morgen , ich frage mich , ob ich zwingend ein Beschäftigungsverbot brauche , wenn ich in einem waldkindergarten arbeite. Wäre sehr nett , wenn ihr mir erzählen könnt wie das bei euch war. Ich befinde mich gerade in einer Kinderwunsch Behandlung und habe aber auch einen neuen Job im waldkindergarten angefangen.

3

Also „grundsätzlich“ bekommt man kein BV.
Du bekommst entweder ein BV, wenn dein AG nach der Gefährdungsbeurteilung feststellt, dass deine Tätigkeiten nicht mutterschutzkonform sind und er deinen Arbeitsplatz auch nicht entsprechend anpassen kann. Oder du bekommst ein BV, wenn durch den Betriebsarzt herauskommt, dass du keine Immunitäten hast, die du zwingend bräuchtest.

Aber jetzt werde erst mal schwanger und dann erzählst du deinem AG von der Schwangerschaft und DANN kannst du dir immer noch den Kopf darüber zerbrechen 😉

„Brauchen“ ist ja auch immer relativ. Wenn Gefahr für mich oder mein Baby bestehen, gehe ich selbstverständlich in ein BV, dafür ist es da!

1

Hat der Träger nur diese eine Einrichtung? Er kann Dich ansonsten ja auch in einem anderen Bereich einsetzen, sofern der mutterschutzgerecht ist.

Im übrigen wird viel davon abhängen, welche Immunitäten Du hast. Cytomegalie wird in der Waldkita ja vermutlich nicht mehr so ein Thema sein.

2

Der Träger hat leider nur diese eine Kita , ja ich bin mal weiterhin gespannt. Ich hab im Internet kaum Erfahrungsberichte gefunden, auf einer Seite stand nur, dass man da grundsätzlich ein Beschäftigungsverbot bekommt , wüsste allerdings nicht wieso das so sein sollte. Danke für deine Antwort :)

4

Das ist immer eine Frage der Immunitäten: CMV, Röteln....