Aufgeben oder weitermachen? Werde ständig beleidigt, schikaniert und bedroht....

#katzeHallo,

ich weiß, dass dies hier eigentlich nicht die richtige Rubrik dafür ist, aber leider kann man im Forum für Finanzen & Beruf nicht in grau schreiben und ich möchte lieber unerkannt bleiben.

Ich bin allmählich total mit den Nerven am Ende und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, den Job hinzuschmeißen, weil es mir mittlerweile einfach nur noch an die Nieren geht.#zitter

Ich arbeite in Teilzeit auf 450 €-Basis für ein privates Parkunternehmen, dass deutschlandweit Parkplätze von diversen Läden betreut. Ich bin auf einem relativ großen Parkplatz tatig, wo es Aldi, Edeka, Rossmann etc. gibt.
Die Fahrer dort sind dazu verfplichtet mit Parkscheibe zu parken. Meine Aufgabe ist es, die Autos zu kontrollieren und bei nicht vorhandener Parkscheibe einen Strafzettel auszustellen.

Da ich auf Konfrontationen mit den Leuten natürlich keine Lust habe, versuche ich meine Arbeit meistens eher unauffällig zu machen und zu erledigen, bevor die Fahrer zurückkommen.
Leider ist es schon mehrfach geschehen, dass ich trotzdem in Konflikte mit diesen geraten bin und zum Teil wüst beschimpft und bedroht wurde. Worte wie Bitch, Dreckschlampe, hinterhältiges Miststück, hässliche Alte und Drohungen wie *dir sollte man mal ordentlich die Schnauze polieren* und *hoffentlich wirst du nachher von nem Bus überfahren* sind in diesem einen Jahr, wo ich für das Unternehmen arbeite, schon alle gefallen.:-[

Eine Bande Jugendlicher hat es irgendwie seit einiger Zeit ganz besonders auf mich abgesehen und fängt immer an, mich übel zu beschimpfen und zu verspotten, wenn sie mich sehen. Von denen durfte ich mir schon Dinge wie *Iiiiihhhh - guck mal, wie hässlich die ist. Diese fette Nase und diese schwulstigen Lippen, einfach nur widerlich. Die solle man ihr mal ordentlich einschlagen, dann sieht sie sogar besser aus*:-[ oder *Nur sowas abartig Hässliches kann für so einen Abzockerladen arbeiten*#aerger
Ich versuche das dann immer zu ignorieren und wegzugehen - das gelingt aber meistens nicht, weil die mir oftmals minutenlang überall hin nachrennen und weitermachen. Das grenzt für mich an Stalking und Nötigung, was diese Halbstarken da machen. Bin auch schon zweimal richtig ausgerastet und habe sie angeschrien, dass sie mich in Ruhe lassen sollen, sonst würde ich die Polizei rufen und sie anzeigen!

Und heute ist schon wieder was passiert: ich bin gerade dabei einen Strafzettel für ein Auto ohne Parkscheibe auszustellen, als neben mir so ein jüngerer Mann stehen bleibt, mich zuerst mit einem angewiderten Gesichtsausdruck von oben bis unten mustert und mich dann auf einmal unaufgefordert anspricht: *Ganz ehrlich - schämst du dich nicht? Für so ein unseriöses Ausbeuterunternehmen zu arbeiten und denen zu helfen, Leute ohne ersichtlichen Grund abzuzocken? Bist du so unmoralisch? Mir wäre das viel zu doof, Leute wegen nichts anzuschwärzen* Mit diesen Worten spuckt (!) er mir vor die Füße und geht wortlos davon. Ich war rotal perplex, dass ich gar nichts erwidern konnte.... #schock

Das bringt für mich allmählich das Faß zum Überlaufen. Könntet ihr das auf Dauer so aushalten und einfach darüber stehen? Oder wäre euch das auch zu viel und wäre das für euch ein Grund, den Job zu schmeißen? Würde mich über ein paar Meinungen freuen, denn ich selber bin total hin und hergerissen. Leider sind wir etwas auf dieses zusätzliche Geld angewiesen, dementsprechend wäre es eher unpraktisch, den Job aufzugeben....:-(

Vielen Dank!

2

Hi,

ist das Unternehmen für dass du arbeitest, zufällig dieses "Park and Control", kurz PAC, wo die immer so einen gelben Wisch hinterlassen, worin für ANGEBLICH fehlende Parkscheibe oder aus anderen an den Haaren herbeigezogenen Gründen ganze 30 € (!!) sogenannte "Vertragsstrafe" verlangt werden??

In dem Fall kann ich dem jungen Mann von heute nur völlig zustimmen! Das ist reine Abzocke, eine ganz unseriöse Art an Geld zu kommen und eine bodenlose Unverschämtheit. Du solltest dich schämen, für so einen Laden zu arbeiten!

Mein Tipp an dich: Kündige diesen "Job", suche dir eine andere (anständige) Arbeit und vergiss, dass du jemals mit denen zusammengearbeitet hast!

5

Herrje, ist das wirklich Ihr Ernst? Das TE nun auch hier persönlich angegriffen wird?
Hier ist jemand der sich mal den Frust von der Seele schreibt und dann kommt ein solcher Kommentar der TE direkt wieder persönlich angreift? Ich fasse es nicht! Sie macht einfach nur ihren Job! Und ich betrachte den nicht als moralisch verwerflich oder sonstiges.
Anschließend mussten Sie auch schon einige Male die 30€ Gebühr zahlen... 🙄

12

Allerdings ist das mein Ernst und meine Meinung.
Das ist reine Abzocke, was solche zwielichtigen "Unternehmen" da betreiben und sich (als "Ausführender") für sowas "hezugeben" finde ich schon ziemlich niveaulos.
Da hört für mich auch so langsam dieses "die macht doch auch nur ihren Job"-Getue auf und ich habe da wenig Verständnis für.
Wäre man ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt/der Stadt wäre das etwas völlig anderes! Aber hier handelt es sich um Leute aus der freien Wirtschaft, die anderen das Geld mit unseriösen Methoden aus der Tasche ziehen wollen.

Außerdem vergraulen die jeweiligen Läden so auch ihre Kundschaft, wenn sie mit solchen "Unternehmen" zusammenarbeiten. Die Leute, die dort parken, sind die i.d.R. allesamt zahlende Kunden dieser Geschäfte, da sind solche eigenartigen "Zwangsmaßnahmen" höchst irritierend und kontraproduktiv!

weitere Kommentare laden
1

Puh ... schon übel was du dir so anhören musst.... ein zuckerschlecken ist das ganz sicher nicht.
Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten - kannst du über solche Sprüche drüber stehen oder nicht? Ich hätte vollstes Verständnis wenn du die Frage mit nein beantworten würdest...
Hast du denn schon mal nach anderen Jobs geschaut? Ich würde an deiner Stelle nach einem anderen Job Ausschau halten und sobald sich die Möglichkeit bietet wechseln. Grade wenn ihr auf das Geld angewiesen seid musst du den aktuellen Job vermutlich bis dahin weiter durch ziehen, deswegen lieber heute schauen als morgen! Ansonsten einfach mal vor Ort in Geschäften fragen... ob eine Stelle frei wäre, Jobbörse usw.
Ich arbeite selbst im Handel, kenne deswegen auch die unterirdischen Sprüche die unsere Kunden uns des Öfteren um die Ohren hauen. Ich hab auch schon so ziemlich alles erlebt. Produkte vor meine Füße geschmissen, beleidigt was weiß ich. Ich nehme mir das nicht zu Herzen. Nicht mehr jedenfalls. Ich hab mir ein dickes Fell wachsen lassen und bin aber auch durch ne harte Schule gegangen. Man regt sich auf, ja. Und dann geht’s weiter. Aber damit geht jeder anders um und das ist auch völlig in Ordnung so.

3

Hey, lass dich mal drücken.
Das sind echt harte Sachen, die du dir da gefallen lassen musst. Und so sehr ich tatsächlich diese Abzocker bezüglich der Parkplätze auch verabscheue, das würde mir im Traum nicht einfallen, so mit jemandem zu reden! Im Endeffekt machen sie und auch du nur deinen Job, ebenso wie finanzbeamte und Co. Ob man Teil dieses Systems sein möchte... Muss man selbst entscheiden. Es ist jedenfalls nicht so unmoralisch, dass es diese Kommentare rechtfertigen wird.
Kannst du eventuell einen anderen 450 Euro Job annehmen? Rossmann und Co suchen doch öfter warenverräumer, oder? Das täte deiner Seele bestimmt besser als dieses dauerhaft negative.
Kopf hoch, das meinen sie nicht persönlich, das würde jede andere Frau auch abkriegen.

4

Huhu,

Ich würde mich nach einer anderen 450€-Tätigkeit umsehen. Wenn es ohne das Geld wirklich gar nicht geht, würde ich dort bleiben, bis ich was Neues habe- allerdings meinem Arbeitgeber mitteilen (wäre so oder so wichtig), was da während der Arbeitszeit passiert und tatsächlich ggf die Polizei rufen.

VG und alles Gute

10

Hallo meine Liebe,

ganz ehrlich, ich würde den Job wechseln.

Liebe Grüße
Juliane

11

Das würde ich mir ganz bestimmt nicht antun.

Beleidigungen kann man vielleicht gerade noch ignorieren, aber wenn es so persönlich und auch bedrohlich wird, ist eine Grenze überschritten.

Wissen deine Vorgesetzen davon, dass die Jugendlichen dich so bedrohen? Können sie dich kurzfristig woanders einsetzen?

An deiner Stelle würde ich mir langfristig auf jeden Fall etwas anderes suchen.

16

Vielen Dank für die freundlichen Worte! Das bestärkt mich sehr in meinem Entschluss, mir auf lange Sicht etwas anderes zu suchen. Und ja, ich bin derzeit sogar schon am Schauen, habe aber einfach noch nichts Passendes gefunden, was ja zum Teil sicherlich auch an der aktuellen Lage (Corona) liegt.

Und zur Frage von luthien86:
Nein, ich habe zwar schon bei meinem Arbeitgeber angefragt, ob man mich auch auf einen anderen Parkplatz unter diesen Umständen versetzen könnte, aber das ist wohl nicht so ohne Weiteres möglich, da dies der einzige Parkplatz weit und breit ist, der von meiner Firma betreut wird.:-(
In Bezug auf die Teenies und die anderen Blödmänner meinen die zu mir lediglich, dass ich darüber stehen und mir ein dickes Fell zulegen solle. Diese Anfeindungen hören ihre Mitarbeiter angeblich überall und ständig...#zitter

47

Du, wenns jetzt Dein Traumjob wäre würde ich auch Verschiedenes vorschlagen. Aber so? Dann lieber zB als Bäckereiverkäuferin, denn lecker Brötchen verkaufen oder Kuchen, da ist die Kundschaft sicher netter :-)

13

Ich würde hinschmeißen und einen anderen Job suchen.

14

Hey du,
Beleidigungen sind durch nichts zu rechtfertigen. Allerdings muß ich dir sagen, dass mich diese Parkplatz-Dinger vor Supermärkten selbst auch echt nerven. Ich verstehe einerseits, dass die Märkte ihre Parkplätze vor Dauerparkern schützen wollen, andererseits hab ich mich über so einen Strafzettel auch mächtig aufgeregt. Hab den dann mit Kassenbon an das Unternehmen geschickt und war gut. Jetzt weiß ich halt, dass ich die Parkscheibe einstellen sollte, aber es ist schon ziemliche Abzockerei. Nicht von dir persönlich, das ist ja klar. Ich würde mich an deiner Stelle dringend um einen anderen Minijob kümmern und die Parkplatz-Sache aufgeben. Du mußt an vorderster Front ausbaden und hast dabei keinerlei Unterstützung. Es ist vorprogrammiert, dass sich die Leute aufregen, das kannst du sicher auch nachvollziehen, oder? Natürlich macht der Ton die Musik, aber ganz ehrlich gesagt würde ich so eine Arbeit nicht machen. Dann lieber putzen, Aushilfsverkäuferin, wahtever.
Wenn du überzeugt bist vom Konzept deiner Firma mußt du dir wohl ein sehr, sehr dickes Fell zulegen. Für mich wäre das, wie gesagt nix.
trotzdem liebe Grüße und viel Erfolg bei der Jobsuche

15

Politessen erleben genau sowas wahrscheinlich tagtäglich obwohl sie genau wie du nur ihren Job erledigen . Natürlich ist es übel wenn man derart von wildfremden Menschen beleidigt und beschimpft wird da braucht man auf jeden Fall ein sehr dickes Fell auf gar keinen Fall solltest du diese Beschimpfungen und Beleidigungen persönlich nehmen jeder andere der diesen Job macht würde es genauso abkriegen . Natürlich ist niemand erfreut wenn du ihm einen Strafzettel verpasst nicht jeder weiß das man auf solchen Einkaufsmarktparkplätzen eine Parkscheibe reinlegen muss und man vergisst es auch schnell und rechnet sicher auch nicht damit das gleich jemand kommt und einen aufschreibt . Ich vergesse es auch meistens #schein. Ich verstehe das die Märkte nicht wollen das Anwohner etc. dauerhaft die Parkplätze für die einkaufenden blockiert auch ich wäre erbost wenn ich vom Einkaufen wieder komme und feststellen muss das mir jemand einen Strafzettel verpasst hat bzw. noch dabei ist einen auszustellen . Einen Strafzettel wegen eigentlich nichts, außer einer nicht eingelegten Parkscheibe zu bekommen , obwohl man dort eingekauft hat ist kleinlich da kann schnell der Eindruck entstehen das der Servicegedanke weit weg ist und es sich um willkürliche Abzocke handelt . Wie viele Leute parken dort zu den Geschäftszeiten die nicht in einem der Märkte zum einkaufen sind ? Ich denke du verteilst sehr wahrscheinlich mehr Strafzettel an Leute die dort wirklich nur zum einkaufen sind wie an welche die es nicht sind . Diese 5 , 10 keine Ahnung wieviel € extra sind einfach extrem ärgerlich und für den ein oder anderen bestimmt auch ein Kostenfaktor . Ich meine aber mal gehört zu haben das man es nicht zahlen muss wenn man einen Kassenbon vorlegen kann der beweist das man tatsächlich zu dem besagten Zeitpunkt in einem der Märkte zum einkaufen war . Klar das da die Gemüter des ein oder anderen schnell überkochen mit deiner Person hat das aber nichts zu tuen . Für diesen Job muss man wahrscheinlich gemacht sein und sich ein sehr dickes Fell anlegen um das alles bloß nicht persönlich zu nehmen . Wenn es dich belastet und du unter diesen Beleidigungen leidest würde ich dir anraten dir einen anderen Job zu suchen kein Job und kein Geld der Welt ist es wert wenn es an die seelische Gesundheit geht .