ende elternzeit - wann wieder arbeiten?

hallo 🙋🏼‍♀️

laut meinem schreiben von der elterngeldstelle bekomme ich am 12.9 das letzte mal elterngeld. ab wann dürfte ich zurück in meinen beruf? ab dem 01.09 oder erst ab dem 01.10?
eigentlich müsste ich am 01.09 wieder anfangen um im oktober nicht ohne geld dazustehen 🤷🏼‍♀️
jemand evtl erfahrungen?

werde die tage aber auch mal in der personalabteilung anrufen, was bei denen im system steht :) bin nur jetzt schon so neugierig ☺️

1

Das kommt drauf an, wie lange du Elternzeit angemeldet hast. Das hat ja nix mit dem Elterngeld zu tun.

Wenn du ein Jahr angemeldet hast, musst du am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten.

2

habe 2 jahre genommen :)

3

also sind ja 22 monate, keine 24

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail Zoom

diese liste

5

Du kannst in den Beruf zurück, wann Du willst. Solltest Du aber während des Elterngeldbezuges wieder arbeiten, wirst Du einen Teil des Elterngeldes zurück zahlen müssen. Da das Elterngeld im Voraus gezahlt wird, geht der Bezugszeitraum in den Oktober hinein. Bei Start am 01.09. müsstem dann eineinhalb Elterngeldmonate bei berechnet werden.

6

okay danke ☺️

9

Du musst doch wissen, wie lange du bei deinem Arbeitgeber Elternzeit angemeldet hast??!!

Was stand dort in deinem Schreiben drin?

10

Aber sie könnte durchaus Teilzeit in Elternzeit anmelden, falls sie zwei Jahre Elternzeit genommen hat.

11

Das ist richtig. Aber sie weiß ja anscheinend garnicht, wie lange sie angemeldet hat.

weitere Kommentare laden