Haushaltseinkommen durchschnittlich

Hallo zusammen. Nachdem ich gelesen habe das bei uns in thüringen das durchschnittliche haushaltseinkommen 3500 € inklusive Kindergeld ist. Mich interessiert ob das wirklich so der Durchschnitt ist.

3

Wenn diese Zahl aus einer zuverlässigen Quelle kommt (z.B. Landesamt für Statistik), dann kannst Du davon ausgehen, das die den Durchschnitt anhand einer wirklichen Menge von Daten erhoben haben.
In einem Forum nachzufragen, ob das stimmt, verschafft Dir Daten von 1 - 100 Thüringern, von denen Du nicht mal weisst ob sie a) Thüringer sind und b) bezüglich ihres Einkommens flunkern. Das ist eine ziemlich lausige Kontrollgruppe um eine amtliche Statistik in Zweifel zu ziehen.


Grüsse
BiDi

1

Warum sollte das nicht passen?
Wenn er zB Vollzeit arbeitet und 1700 Euro hat, sie Teilzeit (zB 25 Stunden) und 1200 Euro hat plus Kind/er und ggfls Unterhalt. Denke das kann schon passen.

Ist halt von vielen Faktoren abhängig, wie Verheiratet, ledig, Anzahl Kinder usw.

2

Warum nicht?

Wir haben 2 Einkommen plus Kindergeld für 2 Kinder und das macht in Summe knapp 4000 Euro

4

Tatsächlich ist es in unserem Bekannten- und Freundeskreis ein Durchschnittliches Einkommen. Wir kommen aber aus Niedersachsen.

5

Wenn eine Familie 6000 verdient und die andere 1000 liegt der Durchschnitt bei 3500 Euro.
Soweit alles klar? 😇

6

Deswegen wird in aller Regel nicht vom Durchschnittseinkommen gesprochen, sondern vom Mittleren Einkommen, hier wird von der Berechnung der Median gewählt.

7

Mir ist schon klar wie der Durchschnitt berechnet wird. Deshalb wollte ich mit meiner Frage ausdrücken ob es real so ist das eine berufstätige Familie dieses Einkommen hat.

weitere Kommentare laden
11

Hey, findest du es jetzt viel oder wenig?
Von uns kann ich sagen, dass wir mehr haben obwohl wir nur ein Einkommen haben.
Der Durchschnitt wird halt von den Besserverdienern angehoben.
Ich glaub in Thüringen ist der Verdienst ja allgemein nicht der beste.
Wir wohnen z.B. im Rhein-Main-Gebiet und mein Mann wird nach bayrischem Tarif bezahlt, weil da der Firmensitz ist.