Weiterbildung betrieblicher Suchtberater

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich eine Weiterbildung zum betrieblichen Suchtberater machen soll. Eine entsprechende Regelung zum Einsatz eines Suchtberaters im Betrieb ist derzeit in Arbeit, so dass ich das erworbene Wissen auch praktisch nutzen könnte.

Gibt es hier jemanden, der eine solche Weiterbildung bereits absolviert hat und davon berichten kann?

Ich danke schon mal :-)

1

Was hast Du denn für eine grundlegende Ausbildung?
Und wie lange ginge die betriebliche Weiterbildung? Ist der Abschluss zertifiziert (nicht die Weiterbildung)?

Mal stereotyp gesagt, jemanden aus z.B. dem Finanzwesen mit einer vielleicht 5-tägigen Weiterbildung zum betriebsinternen Suchtberater ernennen zu wollen fände ich vermessen und für die von Sucht betroffenen KollegInnen höchst gefährlich.

Daher meine Fragen zur Vorüberlegung:

Welche Branche ist gemeint und welche Inhalte hat "Dein" betrieblicher Suchtberater in welchem Zeitraum?

LG

2

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung.

Die Weiterbildung geht über 20 Tage mit verschiedenen Modulen zum Thema Sucht incl. einem kurzen Praktikum in einer Suchtklinik.

Kurz zur Einordnung was ein Suchtberater macht, ich glaube nämlich,dass du ein falsches Bild davon hast: man ist nicht dazu da, betroffene Kolleginnen und Kollegen zu therapieren, sondern auf betrieblicher Ebene dabei zu unterstützen, sich Hilfe zu holen und über eventuelle arbeitsrechtliche Folgen aufzuklären. Dabei KANN ein Mitarbeiter von einem Betriebsrat begleitet werden, jedoch MUSS bei jedem Gespräch, z.B. mit dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung ein Suchtberater anwesend sein. Die Inhalte der Weiterbildung befassen sich also nicht nur mit dem Thema Sucht, Entstehung der Sucht etc. sondern auch mit juristischen Folgen incl. möglicher Kündigung.

3

Na 20 Tage sind doch Pipifatz. Wenn es dich in irgendeiner Weise weiter bringt im Job, oder du das gerne machen möchtest: WAS hält dich davon ab?
Ist ja nun wahrlich nicht so, dass du monate- oder jahrelang sonderlich dafür lernen und auf Freizeit verzichten müsstest.;-)

weitere Kommentare laden