6 Jahre Elternzeit

Hallo.

Hat eigentlich jemand die komplette Elternzeit seiner zwei Kindern ausgekostet? Sprich, 6 Jahre Elternzeit genommen, ohne Nebenjob?

Man liest oft von "nur" einem, bis zwei Jahre. Daher würde es mich interessieren, ob es auch welche gibt die (fast) komplett jeweils 36Monate genommen haben.

Liebe Grüße!

1

Huhu,
Ich war noch bis November 2021 in Elternzeit mit unserer Tochter und habe vor paar Tagen unseren Sohn bekommen und beantrage wieder 3 Jahre Elternzeit und wir haben vor, dann unser 3.Kind zu bekommen, wenn alles gut läuft und direkt wieder Elternzeit zu nehmen. Ich arbeite bei einer Bank und auch sehr gerne. Habe gutes Geld verdient, finde es aber für mich nicht erstrebenswert die Kinder unter 3 Jahren abzugeben. Wir haben dafür genau kalkuliert, dass es passt und haben das Glück dass mein Mann ein sehr gutes Einkommen hat und es daher für uns aktuell machbar ist. Wenn es für euch passt und machbar ist, kann ich es nur empfehlen! Arbeiten kann man immer noch genug. Zumindest in unserer Lebensplanung, die Kleinkinderjahre kann ich nie wieder aufholen.

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann wären es bei dir 9 Jahre ohne Arbeit, oder? +-

Hast du deswegen schon Sprüche zu hören bekommen?

Als ich von meinen 3 Jahren gesprochen habe und jetzt an ein weiteres Kind denke, wo ich ebenfalls wieder 3 Jahre nehmen würde (und die EZ bestenfalls anschließend nehmen kann), habe ich das Gefühl, denken die Leute ich will nicht mehr arbeiten 😅

24

Ich verstehe das voll und ganz.
ABER: Hast du danach vor, wieder in deinem erlernten und gut bezahlten Job zu arbeiten? Ist das in dieser Branche möglich, mal eben 9 Jahre nicht da zu sein und dann das Gleiche weiter zu machen? Wie sieht das der Arbeitgeber? Nimmt er dich wirklich zurück oder findet er dann eine Möglichkeit, dich loszuwerden? Bist du mit anderen einfacheren Arbeiten nach der Elternzeit dann auch zufrieden?

Diese Fragen stellen sich mir aktuell auch. Denn ich war schon beim ersten Kind "nur" 1 Jahr und beim 2. Mal 2,5 Jahre abwesend und durfte als gut bezahlte studierte Kraft danach auswählen, ob ich ganz gehe oder einfache schlechter bezahlte Zuarbeiten machen darf. So hatte ich mir das nämlich nicht vorgestellt!

Die Zeit mit den Kids habe ich natürlich genossen, aber rückblickend habe ich dafür schon jetzt einen sehr hohen Preis bezahlt und da geht es garantiert nicht nur um den Einkommensverlust IN der Elternzeit.

2

Ich habe ebenfalls bei beiden Kindern 3 Jahre Elternzeit genommen.
Nach 2 Jahren fiel mir bei Kind 1 die Decke auf den Kopf und jetzt merke ich es langsam wieder - unser Sohn ist 21 Monate alt.
Aber ich finde es klasse, sich soviel Zeit zu nehmen und würde es immer wieder machen :)

7

Danke für deine Antwort!

Ja, es ist schon anders, wenn man Zuhause ist. Ich muss viel raus, damit ich nicht depressiv werde 🙈 Aber will trotzdem nichts kürzen, da ich für diese Zeit so dankbar bin. In der Schweiz, hätte ich nur 3 Monate gehabt, da sehe ich es als Geschenk, in DE diese Möglichkeit zu haben.

Corona machts schwierig, das jetzt zu vergleichen, aber findest du die 2.Elternzeit einfacher, durch die Erfahrung mit deinem ersten Kind?

Lg

16

Ja, ich denke ohne Corona fiele mir die Elternzeit nun beim zweiten Kind leichter, weil man viele Dinge in petto hat, das Kind zu beschäftigen, aber jetzt mit den ganzen Lockdowns finde ich es nun sehr viel mühsamer, sich schöne Tage zu gestalten.

Wir leben aber auf dem Land und verbringen nun einfach super viel Zeit am Deich und im Garten...

Man sollte einfach jede Sekunde genießen 🙂Auch wenn man manchmal fast im Stehen einschlafen könnte😋

3 Monate in der Schweiz klingen nicht gerade familienfreundlich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Elternzeit meiner Tochter wäre bis nächstes Jahr Januar 3 Jahre gegangen. Ende August soll unser Sohn kommen. Da werde ich ihre beenden und für ihn auch wieder 3 Jahre beantragen. Ich hab also auch dann praktisch 3 Jahre pro Kind gehabt. Wir haben uns auch dazu entschlossen, unsere Kinder erst mit drei in die Betreuung zu geben.

8

Oh also auch ein Steinbock 😊 Unsere Kleine hat auch im Januar Geburtstag. Und mein Wunsch wäre es, gegen Ende dieses Jahres erneut schwanger zu werden und somit dann anschließend wieder in EZ zu gehen.

Ich wollte nur danach fragen, weil ich selbst bei dieser Planung ständig in Hinterkopf habe, dass die Leute glauben, ich wolle nur nicht mehr arbeiten.... Problem: meine Verwandten und Bekannten aus der CH haben diese Möglichkeit gar nicht und hier in DE kennen es die Frauen aus dem Familienkreis meines Freundes auch noch nicht so wirklich, da es in ihrer Zeit diese EZ noch nicht gab in der Art. Daher wollte ich einfach mal wissen, ob es (neben 1 und 2 Jahren) auch üblich ist, dass man die volle ez beantragt 🙈

10

Ja genau ☺️. Eigentlich wäre sie ein Dezemberkind gewesen, aber sie kam später. Hatte an Heiligabend ET damals 😂. Wir haben auch früher angefangen fürs zweite zu üben und im dritten Zyklus hat es geklappt. Morgen hab ich schon Halbzeit 😃.

Das denkt in meinem Umkreis und Familie keiner. Da ist es normal, dass man seine Kinder bis zum Kindergarten selbst betreut.
Sowohl in meiner als auch in der Familie meines Mannes waren die Kinder die ersten Jahre immer bei Mama daheim. Ich hab noch nie Vorwürfe in der Richtung bekommen.
Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat und es finanziell geht, kann man echt glücklich sein.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe Zwillinge und habe von ursprünglich 2 Jahren auf die kompletten 6 verlängert wegen meiner behinderten Tochter. Ich gehe aber trotzdem 30 Stunden arbeiten erstens wegen dem Geld und zweitens um etwas Abwechslung zu haben

5

Ich bin auch 3 Jahre zu Hause geblieben, bzw noch darüber hinaus als Hausfrau. Ich finde es kostbar so viel Zeit mit meinem Kind verbringen zu können und würde es immer wieder so machen.

9

Hallo,

Bei Kind 1 von ich nach 3,5 Jahren in Teilzeit wieder ins Arbeitsleben eingestiegen.

Als der Große 5 war kam seine kleine Schwester und 16 Monate später dann das dritte Kind. Meine zweite Elternzeit konnte ich also noch nicht ganz aufbrauchen.

Die Kleinste wird im Herbst nun auch schon drei (Wahnsinn!) und kommt im August in den Kindergarten.

Trozdem werde ich (erstmal) auch weiterhin zuhause bleiben. Zunächst brauche ich die verbleibende Elternzeit auf und im Anschluss gehe ich in unbezahlten Urlaub (arbeite im öffentlichen Dienst und kann jederzeit auf meine Vollzeitstelle zurück greifen wenn nötig).

Wir haben für uns festgestellt dass es so am besten läuft, wir stehen beide hinter diesem Familienmodell :-)

blöde Sprüche hab ich mir noch keine angehört, das würde ich mir aber auch verbitten. Unser Familenmodell geht nun wirklich niemanden was an und ich (be)urteile ja auch nicht die der anderen. Ich stelle das allerdings auch nicht zur Diskussion.

Liebe Grüße

11

Ja, ich. 3 Jahre 👍😊

12

Hallo ☺️
Ja, ich! 👍🏼
Zwischen meinen beiden großen liegen gute 2 Jahre. Da war ich durchgehend 5 Jahre zu Hause. Als der mittlere 3 war, kam er in den kiga und ich arbeitete wieder. Aber nur vormittags 15 Stunden in der Woche.
Dann kam Nr. 3. 😉

Der ist jetzt 2,5 und fängt im Herbst im kiga an. Dann werde auch ich wieder halbtags arbeiten! 😊

Ich weiß, dass es da sehr viele Meinungen gibt. Und bestimmt auch kein richtig oder falsch.
Für mich sind die ersten Lebensjahre der Kinder etwas sehr prägendes.
Ich hätte sie nie schon früh so in Betreuung geben wollen.
Weil ich diese Zeit genießen wollte. Und weil ich der Meinung bin, dass Kinder diese Sicherheit in den ersten Lebensjahren brauchen und davon profitieren! 😉

Aber wie gesagt, es muss im Endeffekt jeder so machen, wie es für einen passt! 😉

13

Ich komme auf 4 Jahre "daheim"

Bin Ende 2018 ins BV mit der ss, und werde nach 2 Kindern erst Ende '22 Anfang' 23 wieder arbeiten gehen...

Und ich finde es sooooo toll ❤️❤️❤️

Blöde Sprüche? Mir absolut egal. Mein Leben, meine Kinder, meine Familie, meine Entscheidung....