Steuerklasse 3 und 5?

Hallo,

Partner A verdient 14.400 € brutto jährlich
Partner B verdient 33.400 € brutto jährlich

Partner A geht in Steuerklasse 5 und Partner B in Steuerklasse 3, sehe ich das richtig? Bei der hohen Differenz lohnt sich nicht 4 und 4 oder?

Danke

1

Es ist am Ende des Jahres mit der Steuererklärung gehopst wie gesprungen.
Ihr müsst immer den selben Betrag Steuern zahlen.
Bei 4/4 bekommt ihr eher was wieder.
Bei 3/5 uahlt

2

Bei 3/5 zahlt ihr tendenziell nach.

6

Danke für deine Antwort. Dann bleiben wir eher bei 4/4

3

So hoch ist die Differenz ja nicht.
Das sind ja jetzt keine riesigen Einkommen.

5

War das die Frage? NEIN!
Ich habe nie behauptet, ein sehr hohes Einkommen zu haben.
unnötig...

8

Nein, lohnt keine 3/5.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben beide Brutto mehr als ihr und einen viel höheren Unterschied. Wir haben ein Jahr mit 3/5 probiert und dann ein Jahr 4/4. Was soll ich sagen, wir haben u s dann für 4/4 entschieden.

7

Danke, ich denke wir bleiben dann auch bei 4/4

11

Mit 4/4 zahlt ihr jeden Monat zu viele Steuern und habt erstmal weniger Geld zur Verfügung. Das bekommt ihr dann halt jährlich bei der Steuererklärung zurück.

3/5 würde sich also schon „lohnen“. Man muss sich halt bewusst machen, dass das Nettogehalt desjenigen, der ohnehin schon weniger verdient dann noch bitterer aussieht, weil er im Verhältnis zum Besserverdienenden deutlich mehr Steuern zahlt, quasi für den Besserverdienenden mit. Da es Paare gibt, die nicht gemeinsam wirtschaften, sondern mit eigenen Konten arbeiten und Nettogehälter vergleichen sollte man sich das gut überlegen.

3/5 würde ich machen, wenn ihr ein gemeinsames Gehaltskonto habt und nur im „Haushaltsnetto“ denkt.

In 4/4 würde ich bleiben wenn ihr getrennte Konten habt und Familienkosten nach Einkommen aufteilt.

weitere Kommentare laden
9

Das ist ja eher individuell zu betrachten. Dass man bei 3/5 eher nachzahlt ist ja bekannt. Die eigentliche Frage ist ja eher wie dringend der steuerliche Vorteil in der Steuerklasse 3 jeden Monat benötigt wird. Es macht, bei wenig Einkommen, manchmal mehr Sinn jeden Monat mehr Netto zu haben und einen Betrag davon an die Seite zu legen um nicht plötzlich von der Nachzahlung erschlagen zu werden. Habt ihr das Geld nicht dringend nötig und kommt jeden Monat gut über die Runden ist 4/4 meiner Meinung nach zu empfehlen.

LG

12

Falls einer von euch von Arbeitslosigkeit bedroht ist oder eine Elternzeit absehbar ist, sieht es vielleicht noch ganz anders aus.

13

Ich kann hier gar nicht so oft liken, wie ich das möchte.
Das ist nämlich etwas, was viele wohl erstmal "ausblenden" bei der Steuerklassenthematik. Gut, beim Elterngeld hat man mit etwas Glück noch genug Vorlauf, um die Steuerklasse zu ändern. Beim Arbeitslosengeld aber, je nach Kündigungsfristen, eben nicht. Und das wirkt sich dann doch massiv aus.

15

Steuern spart ihr über das Splittingverfahren, das wird automatisch bei der Steuererklärung angewendet. Die Steuerklasse hat da nichts mit zu tun.

Ich würde hier in 4/4 bleiben ODER 4 mit Faktor wählen, da meiner Erfahrung nach insbesondere Männer das höhere Nettogehalt als "ihr" Einkommen betrachten und eine eventuelle Steuerrückzahlung dann aus dem Familientopf fliest.

17

Huhu,

Guck dir mal 4/4 mit Faktor an. Haben wir, ist super.

Viele Grüße