Beschäftigungsverbot auch wenn man bereits Corona hatte?

Vielleicht war ja hier jemand schon mal in der gleichen Situation:

Meine Frau ist gerade frisch schwanger, 5+4. Da sie als Hörakustikerin jeden Tag direkten Kontakt mit Kunden ohne Abstand hat, wurde direkt beim Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot (was ja in dem Fall auch von der Regierung empfohlen wird) angeleiert. Eigentlich hat der Arbeitgeber dem schon zugestimmt und nun sollte sie zum Meditüv zur Blutabnahme und dann sollte das Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bewilligt werden.

Dann kam es wie es kommen musste.. kurz vor dem Termin beim Meditüv haben wir uns bei einer Bekannten angesteckt, obwohl diese geimpft war und wir uns mit den Kids nur an der frischen Luft getroffen haben. 😫 Bisher geht es uns soweit ganz gut, sodass wir uns nicht allzu große Sorgen ums Krümelchen und um uns machen.

Aber wie sieht es nun mit dem Beschäftigungsverbot aus? Kann der Arbeitgeber jetzt verlangen, dass sie arbeiten kommt, weil sie als immun gilt? Oder hat jemand zum Schutz vor einer Corona schon mal ein Beschäftigungsverbot bekommen, obwohl schon mal eine Infektion durchgemacht wurde?

1

Hey!

Du bist nach einer Infektion nicht automatisch immun. Aktuell geht man wohl von 6 Monaten aus, wenn alles gut läuft.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ja, ich weiß. Mich würde interessieren, wie das woanders beurteilt wurde.
Uns wäre es lieb, wenn trotzdem ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden würde, weil ja in Einzelfällen auch Reinfektionen passieren und jede neue Mutation wieder eine neue Infektion hervorrufen könnte.
Aber es kann ja sein, dass man dann pauschal einfach als immun für 6 Monate gilt und deswegen kein BV ausgesprochen wird - danach ist es auch hinfällig, bis zum Mutterschutz bleibt ja dann sowieso so gut wie keine Zeit mehr übrig.

3

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es kein bv geben soll.
Ich war damals bspw gegen Grippe geimpft und wurde bei jedem Grippefall für 2 Wochen nach Hause geschickt.
Wie will man kontrollieren, ob ein ausreichender Schutz besteht und wie lange?

weitere Kommentare laden
4

Also bis jetzt gibt es das Gesetz auf Bundesebene noch nicht mal.
Wenn das Gesetz dann kommt, wird man auch eine Regelung für werdende Mütter finden.
Aber derzeit kann der Arbeitgeber nur aufgrund von ein paar Entwürfen der Regierung keine genesene Schwangere zu etwas zwingen.
Aber werdet jetzt erstmal gesund. Jetzt ist sie ja schlichtweg krank.