Schlüssel und Karte Rückgabe im BV

Hallo :)

kurze Frage und vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen.

Ich bin seit gestern im BV und nun will meine Chefin mein Schlüssel zum Büro aber auch meine Stempelkarte womit ich auch ins Gebäude zu kommen.

Schlüssel verstehe ich, eventuell für meine Vertretung. Aber meine Stempelkarte!?
Als ob ich eh nicht mehr zurückkomme oder nicht zurückkommen darf.

Meine Chefin und ich verstehen uns schon lange nicht mehr.

Darf sie das zurück verlangen? Ist das rechtens?
Wenn das eh das Aus ist, dann möchte ich mein Urlaub ausbezahlt bekommen... reg mich gerade richtig auf. :/

Liebe Grüße aus Mannheim
Vero

1

Hallo,

ich musste damals auch meine Stempelkarte abgeben, als ich in den Mutterschutz bin und ich bin immernoch weiter angestellt. Bin jetzt das dritte Jahr in Elternzeit und werde nochmal 2 Jahre mit dem zweiten Kind anhängen. In der Schwangerschaft und während der Elternzeit darf dir auch gar nicht gekündigt werden.

2

Hi. Also ich durfte bei beiden Schwangerschaften die Karte behalten und auch weiter günstig damit auf dem Gelände parken. Finde es merkwürdig, dass du alles abgeben sollst. Ich würde mal dem Betriebsrat fragen oder einen Anwalt. LG

26

Betriebsrat 🤣🤣🤣 Gibt es bei mir nicht... andere Kollegen wurden schon einfach so gekündigt, ohne Grund. Hab schon alles mögliche gesehen.

Laut der meisten Aussagen, durften 90% die Karte behalten. Da sind aber alle glückliche Angestellte.
Ich gebe alles ab... ist in Ordnung. Generell wurde ich, wie viele andere, schlecht behandelt und ich find bestimmt eine bessere Firma :)

Positiv bleiben ❤️

3

Huhu ☺️

Also bei uns auf der Arbeit ist das auch ganz normal, dass jeder der länger ausfällt, also auch Elternzeit, seinen Zugangschip und Schlüssel abgibt.

Hat auch unter anderem den Grund, dass man in dieser Zeit den Chip ja nicht so häufig nutzen wird und die Gefahr größer ist, dass man ein Verlieren zu spät feststellt.

Wenn ich doch mal zur Arbeit will, kann ich ganz normal klingeln oder durch den öffentlichen Service-Center das Haus betreten. Die Kollegen werden dich ja mit Sicherheit wieder erkennen 😊

Bei Wiedereinstieg bekommt man ihn dann am ersten Tag bei uns zurück inkl. Schlüssel für das neue Büro.

Ich denk du musst dir deswegen erstmal keine Sorge machen !!

Liebe Grüße
Julia

27

Hi Julia,

Chip oder Schlüssel verstehe ich ... wie gesagt war meine Unsicherheit meine Karte.
Ich mach mir keine Sorgen mehr... ich habe es einfach akzeptiert :)

Danke auch dir für deine Antwort:)

Liebe Grüße zurück! 🔆

4

Moin,

Ich hab mein BV kurz vorm Wochenende bekommen. Ein paar Tage später wurde ich angerufen, ich möge bitte meine Schlüssel abgeben. Letzte Woche musste ich meinen Spind räumen.

Ich hab klar gesagt, dass es klingt, als dürfe ich nicht wieder kommen. Angeblich ist dem aber nicht so und klar käme ich wieder.

Ob das rechtens ist etc ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich werde mir sowieso was anderes suchen und so hab ich den Vorteil, dass ich das Haus nicht mehr betreten muss.

Wir sind ebenfalls nicht unbedingt im Guten auseinander gegangen.

Grüße, junalia

28

Ja, jetzt ist es mir auch egal 🤣
Der Betrag war im ersten Schock geschrieben :)

5

Ich musste auch alles abgeben. Aber meine Stempelkarte wurde in meiner Akte hinterlegt und bekomme ich wieder wenn ich wieder in die Arbeit gehe.
Das man alles abgeben muss ist ein völlig normales Procedere.

6

Ich musste auch alles abgeben und meinen Spind leer räumen. War für mich auch völlig in Ordnung. Warum sollte ich unnötig einen Spind belegen wenn ich 2 Jahre nicht da bin.

Auch mit den Schlüsseln und dem Chip war ich froh das ich ihn abgeben musste. So kann ich ihn schon nicht verlieren oder verlegen. Ich denke dass es rechtlich so vorgeschrieben ist. Wenn ich im Urlaub war mußte ich die Schlüssel auch abgeben.

Im Januar starte ich wieder und bekomme alles wieder.
Wenn ich meine Arbeitsstelle besuchen möchte kann ich einfach so rein oder am Personaleingang klingeln. Ist doch kein Problem.

7

Völlig normal.
Bekommst du alles wieder wenn du nach der Elternzeit wieder kommst.
Das Arbeitsverhältnis ruht ja in dieser Zeit.

8

Ich musste beide Male ins BV bei verschiedenen AG und musste auch alles abgeben. Kleidung, Schlüssel...alles was zum Eigentum des AGs gehört. War ein ganz normales Prozedere und bei Wiedereinstieg gibts alles zurück 🙂
Hat mich auch nicht gestört, was soll ich die Dinge hier auch mehrere Jahre rumliegen lassen.

9

Ganz normal, wir müssen auch alles abgeben, unser gesamtes Homeoffice Material wie Drucker, Laptop, Handy, Kopfhörer, Tablet, Schlüssel usw.
Das gibt es nach der Elternzeit zurück.

Die wollen nicht, dass man irgendwas verliert/verlegt und wahrscheinlich auch im Blick haben, dass du „Arbeitene“ Personen das Gebäude betreten.

20

ja, macht für mich jetzt auch Sinn.
Die Karte kann mit einen Klick im System auch deaktiviert werden.. habe das zurückgeben nur als radikal empfunden, als ob ich rausgeschmissen werde :)