An alle Schweizer, Krankenkasse Zusatzversicherung ja oder nein?

Hallo Zusammen
Die Geburt unseres Sohnes dauert zwar noch ein wenig trotzdem haben wir uns gefragt, ob ein Baby eine Zusatzversicherung nebst der Grundversicherung der Krankenkasse benötigt. Im Umfeld teilt sich hier die Meinung.
Würde mich interessieren, welche Versicherung ihr abgeschlossen habt und ob ihr von einigen abraten könnt.

Danke euch und liebe Grüsse 😊

1

Auf jeden Fall mit einer Zusatzversicherung abschliessen! Das kostet in der Regel auch nicht viel mehr für ein Baby.

Falls es ein Geburtsgebrechen geben sollte, kannst du niemals mehr eine Zusatzversicherung abschliessen! Daher unbedingt vorgeburtlich bereits anmelden. Steht auch so bei Comparis.

Wir haben eine örtliche KK. Aber es gibt viele gute. Z.B. Kpt, Sanitas, Swica. Group Mutuel würde ich persönlich nicht wählen sowie Online Billigkassen.
Bei welcher KK bist du?

Liebe Grüsse Kala, Aaron 10 Monate, Würmli 9 Ssw

4

Liebe Kala

Vielen Dank für deine Mitteilung.

Wir persönlich würden Spital, Zahnkorrektur und leichte komplementärmedizin zusätzlich versichern. Darf ich fragen was du alles abgeschlossen hast? Ich war sehr erstaunt, was man heutzutage alles für Babys abschliessen kann 😅
Im Umfeld teilt sich bei uns total die Meinung. Einige waren froh, hatten sie eine Zusatzversicherung andere fanden es unnötig. Kommt evtl. auch auf die Geburt drauf an.
Ich muss dazu sagen, dass ich selber bei einer Krankenkasse gearbeitet habe und Zusatzversicherungen kann man bis 30 Jahren ohne Probleme abschliessen sofern man nicht „extrem“ krank ist. Leider wird das oft als „Druckmittel“ verwendet. und ja von „billig“ Krankenkasse sollte man unbedingt einen grossen Bogen mache.

Mein Mann der glückliche hat Pramienverbilligung wegen seines Arbeitgebers. Ich selber bin bei der Helsana versichert und sehr zufrieden 😊

Liebe Grüsse Mimi

8

Ich kenne eine Familie, da kam der Sohn mit einem Gendefekt (Prader Willi Syndrom) auf die Welt. Das konnte man erst nach der Geburt feststellen.

Bei einer in der Juli Babys 2021 wurde eine Taubheit beim Baby nach der Geburt festgestellt.

Leider haben wir alle kein Grundrecht auf ein gesundes Kind. Viele Krankheiten/Beeinträchtigungen werden erst nach Geburt festgestellt.

Wir sind doch alle froh, wenn wir nicht chronisch/schwer krank sind. Die Krankenkasse ist da gerne unnötig und man hat das Geld "umsonst" ausgegeben.

Ich wünsche euch alles gute und ein gesundes munteres Baby.



Das steht bei Comparis:

Zusatzversicherungen haben im Gegensatz zur Grundversicherung keine Aufnahmepflicht. Sie können den Versicherungsantrag für das Kind ohne Angabe von Gründen ablehnen. Kommt das Kind krank zur Welt, kann der Abschluss einer Zusatzversicherung schwierig werden. Das können Sie umgehen, indem Sie das ungeborene Kind bereits bei der Zusatzversicherung anmelden. Bei den meisten Zusatzversicherungen entfällt dann nämlich die Gesundheitsprüfung. Halbprivate und private Spitalzusatzversicherungen sind davon meist ausgenommen – der Abschluss ist erst nach der Geburt mit einer Gesundheitsprüfung möglich. Vor allem bei Geburtsgebrechen ist die vorgeburtliche Anmeldung von Vorteil. Zwar zahlt die IV die Behandlungskosten bis zum 20. Lebensjahr – danach übernimmt aber die Krankenkasse. Eine Zusatzversicherung zahlt zusätzliche Behandlungen, die von der Grundversicherung nicht gedeckt sind.

weiteren Kommentar laden
2

Ja aufjedenfall Zusatzversicherung abschliesen. Die Kleine meiner Schwägerin hatte nach der Geburt Probleme mit dem Herz, sie hatte vorher aber auch nur die Grundvesicherung abgeschlossen. Die Kleine ist jetzt 6 Jahre alt und wird nirgends angenommen für die Zusatzversicherung. Meine andere Schwägerin hatte nach der Geburt Startschwierigkeiten, der Kleine musste notfallmässig in ein grosses Spital gebracht werden und dort behandelt werden. Hätte sie vorher die Zusatz nicht abgeschlossen, würde sie jetzt auch ohne dastehen. Ihr anderes Kind hat eine Glutenunverträglichkeit und hat aber gottseidank eine Zusatzversicherung, kann aber die KK nicht wechseln, weil sie niemand annimmt mit der Unverträglichkeit.

5

Oooh das tut mer Leid für die Familie 😞
Leider kann man nie vorhersehen, wie es dem Kind nach der Geburt geht. Im schlimmsten Fall passier genau das.

10

Was für Leistungen hätte sie denn gekriegt mit einer Versicherung, die man vorgeburtlich abschließen kann? Die medizinische Behandlung wäre gleich gut gewesen, und wieviel einem die Leistungen wert sind, die man bei vorgeburtlichen Zusatzversicherungen abschließen kann, muss jeder selbst wissen.

Die Tendenz geht eher dahin, immer mehr in die Grundversicherung zu packen, so dass der Nutzen von Zusatzversicherungen eher gering ist.

3

Wir haben auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen, zumindest so das normale incl. Zähne. Am Anfang kosten die Zusatzversicherungen nichts bis fast nichts und uns war das Risiko zu gross, dass das Kind später ohne alles da steht, sollte bei der Geburt irgendetwas sein. Downgraden kann man später immernoch.

6

Das stimmt hast du recht! Danke für deine Antwort.

7

Schau dass es keinen Gesundheitsfragebogen gibt sondern der Status vorgeburtlich sicher ist.
Wir wussten dass es Probleme geben wird und haben eine Halbprivat bei der CSS/Arcosana gemacht. Ohne Zähne. Da zahlt das meiste bei uns die IV.