Urlaubsgeld und elternzeit vater

Hey,

Mein Mann war vom 30.03 -29.04 in elternzeit.

Darf der Arbeitgeber dann für beide Monate das urlsubsgeld kürzen oder nur für den April da mein mann ja bis zum 29.03 noch ganz normal vollzieht gearbeitet hat ?

Das uralubsgeld wird seit den 12 Jahren die mein mann im Betrieb ist jedes jahr gezahlt.

Er wird noch einen Monat eltetnzeit vom 30.08-29.09 nehmen. Da wäre ja dann wieder das gleiche Spiel.

Der Grund für meine Frage ist, dass meinem Mann 1000 Euro weniger urlaubsgeld ausgezahlt wurde. Was ja selbst mit 4 Monaten Kürzung nicht hinkommen würde aber einen anderen Grund gibt es ja nicht.
Er ist da dran, aber bis wir da eine Antwort bekommen haben wollte ich hier schonmal nach Erfahrungen fragen

1

Wir haben mittlerweile eine Antwort bekommen. Das urlaubsgeld bis zum Eintritt der elternzeit wurde jetzt ausgezahlt und der Rest wird dann zum Jahresende ausgezahlt.
Die sind echt lustig. Aber jetzt wissen wir wenigstens bescheid

2

Das heißt er bekommt sein volles Urlaubsgeld? So muss es auch richtig sein, ihm steht auch der komplette Jahresurlaub zu. Gekürzt werden darf nur für Monate in denen man vollständig in EZ ist. Ein Tag Arbeit reicht schon um Anspruch für den ganzen Monat zu haben.
LG

3

Achso ich dachte für die Monate in denen er fast nur in elternzeit ist dürfe gekürzt werden.
Sein Chef sagte ihm schon, dass ihm die zwei Monate auch beim Urlaub gekürzt werden.

Es gab am Anfang auch Unstimmigkeiten weil sein Chef der Meinung war er hätte nur 4 Wochen elternzeit und nicht einen ganzen monat. Bei einem so großem Betrieb dürfte man eigentlich denken, die wissen wie das funktioniert

Aufjedenfall kenne ich es auch nicht so, dass das urlsubsgeld dann in zwei Etappen ausgezahlt wird.

weitere Kommentare laden