Frage zum Betriebsrat

Hallo ihr
Ich bin gerade in einem Befristeten Verhältnis hab vor fast 2 Monaten meinen Vorvertrag bekommen und es hieß es kommt bis in 3 Wochen der richtige Vertrag.
Ja gut bislang eben noch nichts angekommen. Jetzt hab ich mal nachgefragt und es hieß es muss noch im Betriebsrat abgestimmt werden. Was müssen die da bitte so lange abstimmen??
Kann es auch möglich sein das ich weiter beschäftigt werden könnte als nur die befristete Zeit? Das sie dass besprechen müssen.

1

Der Betriebsrat besteht aus mehreren Angestellten und trifft sich für solche Sachen nur sporadisch oder zu festen Terminen.
Im Prinzip darfst du wenn eine Beteiligung des Betriebsrates notwendig ist nicht ohne Zustimmung dessen eingestellt werden, daher ist davon auszugehen das diese formell schon vorliegt.
Aufgrund der jetzigen Situation kann es gut möglich sein das sich Meetings dazu verzögert haben oder es noch Rückfragen an die GF/Abteilungen oder andere Unstimmigkeiten gab, so dass die Zustimmung erst im nächsten Meeting ggf dann erst 1 Monat später protokolliert und weitergeleitet wird. Das Protokoll bzw die Zustimmung muss dann noch erfasst und weitergeleitet werden... je größer die Firma umso mehr zieht sowas dann.

Das dabei Themen wie eine andere Zeitspanne oder eine Entfristung des konkreten Vertrages in diesem Rahmen besprochen werden ist eher unwahrscheinlich meist sind es eher formelle Dinge bzw Daten zu den Einstellungskriterien die noch fehlen und den Vertragsprozess verzögern.

2

Danke. Ja das klingt logisch. Komisch ist nur das andere die nach mir eingestellt wurden ihre Verträge schon haben. Hast du dafür ne Erklärung?

3

Wo es dann konkret hängt kann dir keiner als die Beteiligten sagen (Betriebsrat/Personalabteilung) wobei diese dir nicht in allen Bereichen zur Auskunft verpflichtet sind....

Normalerweise sollte es maximal 1 - 2 Monate dauern bis der schriftliche Vertrag dir zugeht....

Im Prinzip existiert bereits ein mündlicher Arbeitsvertrag da du ja bereits arbeitest mit den abgesprochenen Vereinbarungen die du wahrscheinlich schon schriftlich unterschrieben hast. Hast du davon eine Kopie oder einen Entwurf vorliegen?

4

Was ist denn ein Vorvertrag?
Noch nie erlebt oder gehört...

Könnte dein Glück sein. Eine Befristung muss immer und unbedingt vor dem ersten Arbeitstag schriftlich festgelegt sein, ansonsten ist das Arbeitsverhältnis automatisch unbefristet.

Generell: Ein Betriebsrat muss jeder Einstellung zustimmen und kann diese auch ablehnen. Wo der Sinn darin liegt, wenn du da schon arbeitest, erschließt sich mir allerdings nicht... Komische Firma.

5

Ja leider steht in dem vorvertrag das Datum der Anstellung, also befristet.
Es ist 1 Blatt mit den Daten beider Parteien und eben dem Anstelldatum. Aber keine weiteren Informationen wie Urlaubstage Kündigungsfrist und co. Ich denke das sich das eh bald erledigt hat da die Stelle in 3 Monaten endet und ich eigentlich hoffte übernommen zu werden aber ja mal schauen. Drückt mir die Daumen
Liebe grüße

6

Okay, langsam verstehe ich die Situation etwas mehr...

Aber so oder so: nach Unterrichtung des Betriebsrates über eine geplante Einstellung hat er eine Woche Zeit für einen Widerspruch. Das ist ja schon ewig lange durch, so wie ich deine Situation jetzt verstehe. Es wird also nicht am Betriebsrat liegen, sondern an der Personalabteilung. Ist vielleicht einfach untergegangen, ich würde mal nachfragen.

7

Hallo 🤗
Ich sag mal so... Man kann Betriebsrat verstehen oder auch nicht. Ich arbeite in einer Personalabteilung und ich habe in nicht mal einem Jahr so viel mit Betriebsrat erlebt was ich nicht nachvollziehen und verstehen kann. Es gibt keine klare Linie und natürlich kann - zumindest hier - der Betriebsrat die Einstellung ablehnen. Der Arbeitgeber kann dann immer noch einstellen allerdings erst unter Vorbehalt, weil es wahrscheinlich noch über eine andere Instanz gehen muss. Wir haben hier ständig Verzögerungen wg. Betriebsrat und es ist nicht zu verstehen.
Wichtig für deinen Fall ist, der Grund. Warum wurdest du befristet eingestellt? Zweckbefristung? Unterliegt ihr einem Tarifvertrag? Gibt es evtl. Unstimmigkeiten wg. Vergütung? etc. Ich würde mal mit dem Vorgesetztem sprechen - dieser kennt bestimmt die Gründe auch. Und dann schauen ob man bei Betriebsrat selbst nachfragt.
Alles Gute