Elternzeit

Hallo. Ich bin im Moment im zweiten Jahr der ez noch bis November 21. Ich möchte evtl das dritte Jahr noch dranhängen. Meine Tochter würde ab September 22 in den Kita gehen. Ist es besser bis November 22 die ez zu nehmen oder in den Antrag reinschreiben bis September 22. Dann wäre es ja kein ganzes Jahr. Bzw wäre es möglich bis November 22 einreichen und dann im September schon zu starten mit teilzeit in elternzeit 2 Monate halt noch. Danke für Tips. Lg

1

EZ kannst du taggenau nehmen und wenn du kein EG mehr beziehst, ist es völlig dir überlassen…

Bedenke nur, dass im September Eingewöhnung ist, für die solltest du ausreichend Zeit einplanen, damit kein Druck entsteht.
Meiner zB wurde im September eingewöhnt, ich hab ab November wieder gearbeitet, ich hatte mir also 2 Monate eingeplant. War aber nach 2,5 Wochen durch. Bekannte hatten 3 Wochen eingeplant, das ging total schief, die Mutter musste aber dann wieder arbeiten, der Papa konnte dann kurzfristig Norbert Arbeit nen Überstundendeal machen und hat nochmal 3 Wochen Eingewöhnung gemacht…