Frisch schwanger, schwierige Situation wegen der Arbeit

Hallo,

Ich bin ganz frisch schwanger, gerade in der 5. Woche. Da ich auf der Arbeit einige Arbeiten machen muss, die man schwanger nicht machen darf, muss ich meine Vorgesetzten eigentlich sofort informieren, damit ich versetzt werde.

Ich hab tierische Angst davor, vor allem weil es so früh ist und ich dann ja auch bescheid sagen muss, falls es nicht bleibt. Grundsätzlich denke ich eigentlich immer positiv, aber jetzt bin ich gerade total überfordert mit der Situation und scheue mich vor dem Gespräch.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt von euch hören will, wollte eigentlich nur einen kleinen Erfahrungsaustausch.

Lg

1

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich verstehe dich, ich hatte die selbe Situation und das schon zwei mal.
Bin aktuell in der 13.Ssw mit dem 2. Kind.
Ich bin OP Schwester und habe sofort ein BV bekommen.
Bei mir wussten in beiden Schwangerschaften ab der 5.Woche alle Bescheid.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht aber wenn etwas passiert, dann ist es leider so aber wenn man weiter arbeitet und dann passiert etwas, macht man sich sein Leben lang Vorwürfe.
Also ich würde an deiner Stelle weiterhin positiv denken und deinem Arbeitgeber Bescheid geben.
Alles gute und eine schöne Kugelzeit für dich 🍀☺️

2

Ist/ war bei mir genauso. Eine Schwangerschaft zieht in meinem Beruf ein sofortiges BV vom AG nach sich, allerdings wollte ich mit nassem SST auch nicht gleich zur Leitung.

Meine Gynäkologin hat mich in beiden Schwangerschaften erstmal für 3 Wochen krank geschrieben. Für meine Ärztin war das kein Thema, allerdings auch sehr kulant.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

10

Und was hast du deinen Arbeitgeber gesagt ? Das du 3 Wochen weg bist ?

3

Hey, herzlichen Glückwunsch!
Mir ging es auch so. Ich musste, zwar aus anderen Gründen, trotzdem in der 7 ssw der Arbeit Bescheid geben.
Ich hatte auch total Angst, dass etwas schief geht.
Bei mir ging glücklicherweise alles gut.
Denk positiv, es ist zwar eine blöde Situation aber ändern kann man es sowieso nicht!
Alles gute für dich 🍀

4

Ich hatte es in der 7. Ssw gesagt, nachdem ich zuvor krankgeschrieben war.

Bekam sofort ein BV.

Leider in der 9. Ssw ein Abgang.

Aber, ich hatte keine Wahl, arbeiten darf ich dort schwanger nicht.

5

Ich muss auch direkt Bescheid geben, verstehe aber deine Angst nicht. 🤷🏽‍♀️ Bei meiner ersten SS musste ich dann eben sagen, so ab jetzt kann ich wieder, weil es ein spontaner Abgang war.. Aber dafür muss ich mich ja nicht schlecht fühlen oder schämen. Ich fand das eher total toll, dass man sieht wie die Leute sich dann kümmern.
Stets wird so ein Drama gemacht, dass es niemand wissen soll. Auch wenn die Leute es wissen, heißt es ja nicht das du drüber sprechen musst. Aber wenn du drüber reden möchtest, dann wissen die Leute wenigstens Bescheid. Nimm es einfach gelassener. 🍀

8

Für mich war es zB schlimm, weil ich nach meiner FG in der 17. SSW sehr, sehr traurig war. Man hat versucht sich abzulenken und nach vorne zu schauen, aber jedes Mal, wenn man darauf angesprochen wurde, warum man denn wieder da sei usw. holte es einen wieder ein. Ich finde von "ein Drama machen" zu sprechen, an dieser Stelle ehrlich gesagt etwas unsensibel . Aber vielleicht hattest du selbst noch keine seelisch schmerzhafte Fehlgeburt. Dann wünsche ich Dir, dass du das nie erleben musst.

6

Was arbeitest du denn ?

Ich wurde auch direkt nach Bekanntgabe der SS versetzt, trotzdem habe ich es beide Male erst nach der 12. ssw gesagt.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es machen will.

Und das risiko abwägen was auf Arbeit passieren kann und ob das Folgen fürs Baby hätte.

7

Hallo,
verstehen kann ich es schon, aber die Sorgen, dass das Ungeborene nicht bleibt werden dich die ganze Zeit begleiten. Das hört nach 12 Wochen nicht auf (auch wenn man sicher etwas entspannter wird)...
Sag Bescheid, nur dann kann der Mutterschutz greifen.
LG

9

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich verstehe dich sooo sooo sooo gut... stecke in derselben Situation und bin in der 4+1 SSW. Arbeite 3 Tage die woche bin Teilzeit angestellt und habe erst vor 4 Wochen meine Probezeit geschafft. Also totaler krasser Zeitpunkt bei mir. Würde auch meiner Meinung nach direkt BV bekommen, da ich mit Kindern arbeite ua auch aggressive. Hatte bis jetzt keinen Vorfall, wo ich angegriffen wurde, eher nur die Erzieher. Hätte ab 30.7 auch 6 Wochen Sommerferien und bin hin und hergerissen, wann ich es sagen soll, Ob ich warten soll bis Ende Juli oder es nächsten Freitag direkt nach dem Arzttermin sagen soll.
Ohmann.... alles so schwer...