Erneute Schwangerschaft während Teilzeit in Elterzeit

Hallo zusammen,

ich möchte nach der Geburt unseres Kindes für 3 Jahre in Elternzeit gehen und nach einem Jahr während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten.

Wenn ich innerhalb der 3 Jahre erneut schwanger werden sollte (ich weiß noch nicht, ob ich das möchte, kann es aber nicht ausschließen) kann ich dann für Kind 2 direkt auch nochmal Elternzeit nehmen, ohne dass ich den Anspruch auf meine alte Stelle verliere? Oder müsste ich dazwischen noch einmal "normal" arbeiten gehen?

Wie hoch wären dann das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld für Kind 2? Berechnet sich das aus dem Teilzeitgehalt, das ich nach einem Jahr in der Elternzeit verdienen werde?

Danke für eure Antworten und viele Grüße.

1

Ja kannst du. Nein du musst dazwischen nicht "normal" arbeiten.
Elterngeld berechnet sich genauso wie bei deinem ersten Kind: aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz. Ausgeklammert werden können maximal 14 Monate mit Elterngeldbezug nach der Geburt von Kind 1. Es zählt dann also ganz regulär das Teilzeitgehalt.
Du kannst die Elternzeit von Kind 1 dann passend zum Start des Mutterschutzes von Kind 2 beenden und erhälst dann das volle Mutterschaftsgeld deiner alten Stelle.