Elterngeld für 2.Kind

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin gerade das erste mal schwanger. Wir möchten auf jeden Fall noch ein zweites Kind und jetzt habe ich gedacht, dass es ja ziemlich wenig Elterngeld sein wird wenn ich schwanger werde während ich in Teilzeit arbeite. Wir möchten auch keinen zu großen Altersunterschied und jetzt frage ich mich, wann man während Elterngeld Plus das zweite Kind bekommen muss, um das gleiche Elterngeld zu bekommen, wie beim ersten Kind ? Ich habe was gefunden, wo steht, dass das zweite Kind geboren sein muss, bis das erste Kind den 14. Lebensmonat beendet hat. Ist das richtig ?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiter helfen. Es ist bei uns recht schwer jemanden bei der Elterngeldstelle zu erreichen.

Dankeschön und LG ☺️

1

Für die Berechnung des zweiten Elterngeldes können maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1 ausgeklammert werden.
Dh um das gleiche Elterngeld zu bekommen, müsstest du 14 Monate nach der Geburt von Kind 1 in dem Mutterschutz für Kind 2 gehen. Die Kinder können also maximal 16 Monate Altersunterschied haben.

ABER: ist der Abstand größer, heißt das nicht, dass du plötzlich nurnoch den Mindestsatz an Elterngeld bekommst. Wenn die Kinder und 18 Monate auseinander sind, würden 2 Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 2 in Berechnung einbezogen und 10 Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 1. Es wäre also nur etwas weniger Elterngeld.

5

Und es gibt noch Geschwisterbonus bis das erste Kind 3 ist. Das puffert auch noch etwas.

2

"dass es ja ziemlich wenig Elterngeld sein wird wenn ich schwanger werde während ich in Teilzeit arbeite"

Du musst ja nicht Teilzeit arbeiten.

4

Das ich das nicht muss ist mir bewusst. Ich möchte dann aber gerne erstmal eine Zeit in Teilzeit weiterarbeiten bevor ich wieder Vollzeit einsteige und wie lange ich dann in Teilzeit arbeite möchte ich vom Kind abhängig machen und wie sich das alles dann einspielt. Daher gehe ich lieber davon aus.

3

Wir haben uns bewusst für einen etwas größeren Abstand zwischen den Kindern entschieden (4 Jahre), so dass ich trotz Teilzeit (ok - etwas höher 75%) nun sogar mehr Elterngeld bekomme als bei Kind 1, dies liegt an meinem zwischenzeitlichen beruflichen Weiterkommen. Ich habe immer das Gefühl, dass viele denken, mit einem Kind geht es nicht mehr voran... Bedenken muss man ja auch noch den 10% AUfschlag beim Elterngeld für den Geschwisterbonus (bis Kind 1 3 Jahre ist). Rein aus Gründen des Elterngeldes würde ich nie den kurzen Abstand wählen, denn dies ist sehr anstrengend und gleicht meines erachtens einige Euros mehr nicht aus...

Alles Gute für die Schwangerschaft