Unterhaltsberechnung

Wird ein Kredit bei der Berechnung des Unterhaltes berücksichtigt.
Mein Partner zahlt für seinen Sohn aktuell knapp 30 Euro unter des Mindestunterhaltes. Seine ex verdient deutlich mehr als er. Er bekommt knapp 1500euro netto.
nachdem seine Ex ihn betrogen und rausgeworfen hat ,hat einen Kredit aufgenommen um sich einzurichten(da sie alle Möbel behalten hat), seinen Führerschein zubekommen und ein Auto zu kaufen da er zurück zu seiner Familie gezogen ist,knapp 60 km Weg von seinem Kind.
Mit den öffentlichen wäre er pro Weg zu seinem Kind knapp 3 Stunden unterwegs.
Nun das Geld reicht vorne und hinten nicht aus für Miete, Versicherungen, Auto Kredit und den Unterhalt und sie bekommt den Hals nicht voll. Nun hat sie eine Überprüfung übers Jugendamt veranlasst.
Es geht nicht darum das er nicht zahlen will, das hat er immer.

1

Ob Kredite den Unterhalt mindern können weiß ich nicht.
Aber ich würde euch aufjedenfall empfehlen das einmal beim Anwalt berechnen zu lassen.
Das JA nimmt es oftmals nicht genau mit der Berechnung.

Als die Tochter meines Mannes noch bei ihrer Mutter lebte andere landkreis musste er knapp 100 Euro mehr zahlen, als sie dann kurz bei uns war und danach ins betreute wohnen in unserem Landkreis musste er weniger zahlen.
Jetzt ist sie wieder zu ihrer Mutter zurück der mehrfach die Hand ausgerutscht ist und das als Polizistin.
Bin gespannt was die jetzt wieder ausrechnen.

Lg

2

Ich würde Mal behaupten, dass Kredite nicht einberechnet werden...wenn es nicht so wäre könnten sich Unterhaltspflichtige ja sehr einfach Arm rechnen können (soll keine Unterstellung sein sondern als allgemeine Begründung dienen)

Am besten lasst ihr den Unterhalt einmal von einem Anwalt berechnen. Die Anwälte wissen auch was abgezogen werden darf.

3

ein Kredit wird in die UNterhaltsberechnet nicht eingerechnet, den Weg zur Arbeit kann er geltend machen und was seine Expartnerin verdient, hat mit seinem Unterhalt doch nichts zu tun, er zahlt für Kind. eventuell könnte er sich zusätzlich einen 450 € job suchen. das Kann ihm ein Richter übrigens auch auferlegen.
Wieso meinst du, "sie bekommt den Hals nicht voll" diese Äusserung finde ich ganz ehrlich voll daneben.
Was er genau zahlen muss, kann er der Düsseldorfer Tabelle entnehmen, ist in Deutschland ganz klar geregelt

4

Dass Kredite generell nicht mit einbezogen werden in die Berechnung stimmt nicht.

Es kommt darauf an, wofür dieser ist.

Er soll den Unterhalt von einem Anwalt nachrechnen lassen.