Krankmeldung Corona-Impfung

Hallo, da ich online nichts finde und mich informieren wollte bevor ich meinem Chef Bescheid sagen, dachte ich ich Frage hier Mal.
Ich habe demnächst meine 2. Impfung. Der Termin ist Nachmittags, außerhalb der Arbeitszeit. Allerdings arbeite ich an dem Tag und am nächsten Tag abends.
Kurzfristig Krankmelden bei Impfreaktion ist nicht drin, das echt Assi gegenüber den Kollegen wäre. Also muss ich vorher planen und Bescheid sagen. Die Frage ist: Habe ich bei sowas einen Anspruch darauf, dass ich als Krankgemeldet gelte? Oder müsste ich dann Schichten Tauschen, was für mich Schichten zu sehr unüblichen Zeiten bedeuten würde? Ich meine Schichten Tauschen wäre jetzt kein Drama, aber zu anderen Zeiten zu arbeiten würde für mich auch finanzielle Einbußen bedeuten (Zuschläge würden wegfallen). Daher dachte ich, ich Frage Mal nach.
Wäre super falls hier jemand Bescheid weiß, wie das läuft.

1

Du kannst nicht provisorisch eine Krankmeldung einreichen, du bist ja vielleicht auch top fit.

Schichten tauschen oder Urlaub nehmen wäre natürlich ne Idee, aber das steht ja nicht richtig zur Debatte. Oder einfach den Chef vorab informieren, dass du geimpft wirst und möglicherweise ausfällst. Dann kann er schonmal einen Plan B organisieren.

2

Die Impfung ist ein Privattermin so wie jede andere Impfung auch. Fehlst du dich gut, gehst du zur Arbeit. Fühlst du dich krank, meldest du dich krank. Um dem Ganzen mehr Planungssicherheit zu geben würde ich nach Möglichkeit die Schicht tauschen.

3

Warum ist kurzfristig krankmelden da nicht dein??? Du weißt ja jetzt noch nicht, ob was ist? Wenn du Sicherheit willst, musst du vorher tauschen.

Ich hatte übrigens gar nix gemerkt, meine Schwester ebenfalls nicht, Mann hatte nach der 1. Astra am Folgetag Fieber und nach der 2. Biontech gar nix.

4

Hi,
ich hatte mir 2 Gleittage genommen.

Krankgeschrieben wird man erst, wenn man krank ist.

Meine 1. Impfung war um 20.30 h, bzw. 21.40 h war sie dann tatsächlich. Und ich war sehr froh, den nächsten Tag frei zu haben.

Für die 2. Impfung habe ich mir auch einen Gleittag genommen. So konnte komme was wolle und fertig.

Von 1x Schicht tauschen, wird man sich schon noch finanziell erholen können. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen.

gruß

5

ich weiss ja nicht womit du geimpft wirst, ich habe 2x Biontech und die Impfungen zwischen Bauterminen gelegt. ich hatte bei keiner Impfung irgendein Problem, bei der ersten brauchte ich 20 min und bei der 2. nicht mal 10 min

6

Ich würde erstmal abwarten was kommt. Meine Kollegen waren auch alle voller Erwartungen auf Nebenwirkungen und fast enttäuscht, dass nichts kam. Die kündigten alle schon am Donnerstag der Vorwoche an, dass sie bestimmt ausfallen werden. Das hat was von krank nach Ansage. Geh doch nicht vom Schlimmsten aus! Ich hatte gar nichts bei der zweiten Impfung.

7

Meldest du bei deinem Chef auch immer 2 Wochen vorher an wenn deine Kinder krank werden oder wenn du dir ein Bein brichst?

Krankheiten kann man nicht planen. Das weiß sogar der Chef.

Ob du eine Impfreaktion hast und vor allem wann und genau was, ist von Dir selbst abhängig. Ich habe nach der Impfung weitergearbeitet. Ich hatte aber auch eine Impfreaktion, jedoch kein Fieber oder die oft erwähnte Müdigkeit. Selbst die Armschmerzen blieben diesmal aus. Ich hatte die eher unbekannte und schmerzlose Lymphknotenschwellung.

8

Wir haben es immer so geregelt, dass sich ein:e Kollege:in freiwillig gemeldet hat, um am nächsten Tag zu übernehmen, falls es gar nicht geht.
Das hat gut geklappt.
Mal musste übernommen werden, aber auch oft nicht. :-)

VG Isa

9

Hallo

Ich hatte meine 2. Impfung (Moderna) an einem Nachmittag. Bis nachts hatte ich keine Nebenwirkungen ausser den schweren Impfarm (nicht schlimm). Dann aber kamen die echten Beschwerden in der Nacht und dauerten 24h: Schwindel, Übelkeit, Fieber und Gelenkschmerzen. Konnte kaum sitzen, ohne dass mir übel wurde. Ich gab am Morgen kurz per Mail Bescheid, dass ich krank sei und nicht arbeiten könne - wäre bei den Schwindel-/Ohnmachtsanfällen auch wirklich nicht möglich gewesen. Kranktag eingetragen und gut. Am übernächsten Tag waren alle Symptome wie weggeblasen..

Ich wünsche dir beschwerdefreie Nach-Impf-Tage. Wenn du aber krank wirst, dann bist du's eben. Kann auch sonst passieren.

LG