AG während Urlaub Ss mitgeteilt

Hallo Zusammen,
Ich bin ziemlich frisch schwanger und habe meinem Arbeitgeber, bzw. Dem Personalamt, heute mitgeteilt, dass ich schwanger bin.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin als Erzieherin beschäftigt.
Er sprach mir auch sofort ein vorläufiges Beschäftigungsverbot und möchte diese Info dem Betriebsarzt weiterleiten. Daraufhin wird der Imunstatus geprüft etc.
Ich teilte dem Herrn mit, dass ich mich ja jetzt zurzeit im Urlaub befinde und auch bis ca. Mitte September genehmigten Urlaub habe und fragte, ob dieser dann somit unterbrochen wird.
Daraufhin meinte er, dass die das so nicht machen und das Beschäftigungsverbot jetzt somit wegfalle und ich dann erst nach meinem Urlaub ins BV komme, je nach dem was der Betriebsarzt sagt. Er geht aber aufgrund von Corona davon aus, dass dies def Fall sein wird...

Ich frage mich jetzt, ob das so rechtens ist? Normalerweise wäre ich ja jetzt zumindest im vorläufigen BV und nach seiner Aussage darüber hinaus sehr wahrscheinlich auch.
Jetzt verfällt mein Urlaub einfach?
Bei einer Krankmeldung wäre die Vorgehensweise doch auch, dass ich den Urlaub erstattet bekomme?

Hatte jemand schon so einen Fall und kann mir berichten, was denn jetzt richtig ist?

Liebe Grüße

7

Ich finde die Forderung rein moralisch irgendwie komisch. Wenn du jetzt nicht schwanger wärst oder es erst nach deinem Urlaub erfahren hättest, dann hättest du doch jetzt trotzdem deinen wohl verdienten und beantragten Urlaub.

Jetzt willst du Urlaub „sparen“ und zwar Urlaub den du bereits angetreten hast?! Finde ich ganz komisch - sorry.

Dein AG könnte statt das BV auszusprechen auch
von dir verlangen, dass du im HomeOffice Orgaarbeit machst, das nächste Teamevent planst,… Willst du das und dafür jetzt deinen Urlaub abbrechen?!

9

Hmm.