Wie viel Urlaubsanspruch

Hallo zusammen,

wie viel Urlaub habe ich bei folgender Situation:

- bis 13.01. Elternzeit Kind 1
- ab 14.01. wieder arbeiten gegangen
- Juli - Oktober Mutterschutz Kind 2 (natürlich nur anteilig im Juli/Oktober)
- danach Elternzeit Kind 2

Ich habe normalerweise 30 Urlaubstage. Ich komme dann auf 25 Tage, da 5 Tage für November/Dezember (volle EZ-Monate) gekürzt werden. Stimmt das?

Mein AG hat mir nämlich mehr Tage abgezogen. Falls dies nicht richtig sein sollte, kann ich diese Tage doch nach der EZ noch nehmen?

1

Also wenn ich das rechne komme ich auf folgendes:

Anspruch auf Urlaub von Januar bis Oktober (während dem Mutterschutz meine ich erhältst du weiterhin dein Anspruch)
30/12*10 sind laut meiner Rechnung 25 Tage glatt

Frag mal nach wie dein ag auf seine Berechnung kommt.

2

Danke 🌼

Er hat mal etwas erzählt, dass das Urlaubsprogramm das automatisch ausrechnet und wenn man einen gewissen Prozentsatz im Monat nicht arbeitet, es automatisch den Urlaub kürzt. Scheinbar muss der Wert dann manuell angepasst werden. Blöd nur, dass das nur gemacht wird, wenn man darauf hinweist.

Mir wurden für Januar und Oktober Tage gekürzt. Der Oktober wurde inzwischen angepasst, der Januar aber nicht. Aber diese Tage sollten mir nach der EZ trotzdem noch zustehen, oder? Im Januar habe ich da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, nach der EZ war eh vieles so anders 🙈

3

Im Januar hast du ja nur n halben Monat gearbeitet, also nur n hälftigen Urlaubsanspruch.
Wenn Elternzeit im Oktober auch etwa zur Mitte ist, wäre es auch da nur n halber Monat.
Dann kommt man insgesamt nur auf 9 anstatt 10 Monate.
Also 2,5 x 9 = 22,5 Tage.

4

Wie kommst du auf die Idee mit dem nur hälftigen Anspruch im Januar und Oktober.
Sobald auch nur ein Tag in einem der beiden Monate gearbeitet wurde, hat sie den vollen Anspruch. Gekürzt werden darf nur für volle Elternzeitmonate.
22,5 Tage könnten es eh nicht werden, weil immer auf volle Tage gerundet wird.

@ TE: 25 ist völlig richtig, weil du für 10 Monate den Urlaubsanspruch hast. Und selbst 30 wäre voll ok, wenn der AG von seinem Recht für volle EZ-Monate den Urlaub zu kürzen nicht Gebrauch machen würde.

Hast du noch Resturlaub von vor der letzten Elternzeit? Der käme dann ggf. noch hinzu.

10

Danke für die Bestätigung.

Mein AG kürzt immer während der EZ, also bleibt es bei 25. Von vor der letzten EZ habe ich keine Tage übrig. Ich habe es lieber, wenn alles verbraucht ist und ich es nicht ewig "rum schleppen" muss 😅 War beim zweiten Kind auch so geplant und hat zumindest bis auf die falsch gekürzten Tage auch geklappt xD

weitere Kommentare laden