Nebenverdienst Elternzeit

Vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus als ich bzw. Kann mir erklären auf was ich zu achten habe. Zur Situation:
Ich bin in ElternzeitPlus bei Arbeitgeber A noch bis Ende des Jahres. Habe ein super Angebot bekommen von potenziellem Arbeitgeber B. 25 Stunden im Monat, 19 Euro die Stunde, Versicherungspflichtig.
Wie vorgehen?
1. Arbeitgeber A um Erlaubnis fragen ( könnte ich Zeitnah also in 2 Wochen schon bei Arbeiteber B anfangen?)
2. Elterngeldstelle benachrichtigen. Brauche ich eine Erlaubniss der Elterngeld Stelle bevor ich den Vertrag Unterzeichne oder reiche ich einfach den Arbeitsvertrag ein zwecks Neuberechnung?
3. Elterngeld kann ich nur beziehen während ich weiterhin bei Arbeitgeber A angestellt bin ?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich vielen dank schonmal:)

1

Dein Arbeitgeber A muss in jedem Fall zustimmen, da er quasi ein Vorrecht auf Deinen Arbeitskraft hat. Nur wenn er dir keinen entsprechenden Teilzeitjob zur Verfügung stellen kann, darfst du anderweitig tätig werden (ich meine aber, dass auch da direkte Konkurrenz ausgeschlossen ist)

2

in dem Fall musst du bei AG A kündigen, denn sonst muss dich B mit Lohnsteuer klasse 6 abrechnen, die andere liegt bei A,
Rücksprache mit der Elterngeldstelle halten.

3

Was für ein Unsinn!

4

1. wurde ja bereits beantwortet, wenn dein AG kurzfristig zustimmt, kannst du im 2 Wochen anfangen, ansonsten nicht. Grundsätzlich hat aber dein AG 4 Wochen Zeit seine Meinung kund zu tun.

Zu 2. benachrichtigen reicht

Zu 3. EG ist unabhängig von einem Angestelltenverhältnis.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Perfekt🤗

6

wir reden nicht über eine Nebenbeschäftigung auf 450 €

weitere Kommentare laden