Sozialwohnung meiner SM auf uns überschreiben lassen?

Hey 🥰,

ich hatte vor ein paar Tagen hier für einen kleinen Shitstorm gesorgt 🙈 ich habe das Ganze irgendwie total falsch rüber gebracht und brauche nochmal Eure Hilfe.

Ich habe wohl nicht gut genug erklärt, was unser Problem ist. Wir wohnen mit meiner Schwiegermutter in einer 56 m² Wohnung (meine SM, mein Mann, unsere 18 Monate alte Tochter und ich - ich bin nun wieder in der 28. SSW schwanger). Meine SM ist seit mehreren Jahren arbeitslos. Dadurch, dass mein Mann bisher in Vollzeit gearbeitet hat, haben wir uns dazu bereit erklärt, fast die volle Miete zu zahlen. Die Sozialwohnung gehört aber offiziell nicht uns, sondern meiner Schwiegermutter. Ist das trotzdem Betrug? Meine Schwiegermutter hat sich jetzt dazu bereit erklärt, aus der Wohnung auszuziehen, sie hat auch schon eine kleinere Wohnung in Aussicht. Da wir aber bis jetzt noch keinen Wohnberechtigungsschein haben, können wir die Wohnung nicht übernehmen. Ich habe ja jetzt einen Antrag auf eine Sozialwohnung gestellt und hoffe, dass wir jetzt so schnell wie möglich diesen Wohnberechtigungsschein bekommen. Wisst Ihr, ob es dann ohne Weiteres möglich ist, sobald wir diesen Schein haben, dass meine SM die Wohnung erstmal auf uns überschreiben lässt? Wir würden dann parallel noch nach einer größeren Wohnung suchen. Ich würde die Wohnung nur gerne erstmal auf uns überschreiben lassen, damit wir wenigstens die Mietkosten beim Jobcenter angeben können.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße 💕

1

Ich habe dir im unteren Thread geantwortet und kopiere meine Antwort hierher:

>>>dass meine SM die Wohnung auf uns überschreiben lässt?<<<

Deine Schwiegermutter hat damit nichts zu tun, sie muss die Wohnung kündigen und ihr könnt euch um die Wohnung bewerben.

Bei uns (Stadt in NRW) ist es so, dass man zum Amt für Wohnen und Soziales geht (vorher telefonisch erkundigen), die erforderlichen Unterlagen mitnimmt, z.B. alle Einkommensnachweise, dann bekommt man den Schein direkt ausgestellt.
Damit kannst du dann zum Vermieter der Wohnung gehen. Die holen sich eine Schufa-Auskunft und dann könnt ihr die Wohnung bekommen, falls der Vermieter euch als Mieter akzeptiert.

Ob das derzeit wegen Corona alles nur schriftlich erfolgen kann weiß ich nicht, unser Rathaus erlaubt nur teilweise Publikumsverkehr.

2

Ohjee, könnte also auch passieren, dass wenn meine SM kündigt und wir uns bewerben und wir die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht bekommen würden, wir von heute auf Morgen auf der Straße stehen? 😕 Ich mein, ich wüsste jetzt nicht, warum wir dir Wohnung nicht bekommen sollten, aber ist ja schon ein gewisses Risiko gegeben. 😕

9

Nein, es gibt eine Kündigungsfrist. Aber ihr müsst euch selbst um die Wohnung bewerben. Im schlimmsten Fall müsst ihr umziehen.

3

Bekommt deine SM die Miete für die jetzige Wohnung vom Jobcenter bezahlt?

Ist wenigstens dein Mann in der Wohnung deiner SM gemeldet?

Deine SM wird die Wohnung nicht auf euch überschreiben können, sie gehört ihr ja schließlich nicht. Sie kann euch höchstens als potentielle Interessenten angeben. Ansonsten müsst ihr euch darauf ganz normal bewerben und bei Zusage mit dem Vermieter einen Mietvertrag abschließen. Vielleicht gibt es für die Sozialwohnungen auch Nachrückerlisten.

5

>>>Bekommt deine SM die Miete für die jetzige Wohnung vom Jobcenter bezahlt?<<<

Die Miete zahlen die TE und ihr Mann:
>>>haben wir uns dazu bereit erklärt, fast die volle Miete zu zahlen.<<<

Aber da der Mann der TE demnächst eine Ausbildung anfängt, wird das Einkommen stark sinken.

7

Das habe ich auch alles richtig verstanden.

Aber wenn die SM dort alleine gemeldet ist und anscheinend ALG II bezieht, ist es naheliegend, dass sie vom Jobcenter auch die Miete bezahlt bekommt.

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wovon lebt deine Schwiegermutter?

10

Ist dein Mann schon immer mit da gemeldet? denn schon wenn er voll verdient, wäre die Sozialwohung für deine Schwiegermutter unberechtigt.
und wenn deine Schwiegermutter kündigt, gibt es eine lange Liste mit Menschen, die Anspruch haben, bevor ihr kommt.

11

Frage mich eh, wie man das mit 3 Erwachsenen und einem Kind in so einer kleinen Bude aushält.