Hilfe, AG möchte nicht zahlen

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 26. SSW und habe bis zum Ende der Woche Urlaub. Ich arbeite in einem Inkassobüro. Die letzten 4 Wochen konnte ich aufgrund von enormen Wassereinlagerungen in den Händen nicht arbeiten und der AG hatte mich gebeten meine Urlaubstage aufzubrauchen damit ich nicht ins Krankengeld falle. Gesagt, getan und die Möglichkeit fand ich eigentlich sehr nett. Heute rief die Personalleitung an, dass ich mir ein BV bei meiner Frauenärztin ausstellen lassen soll aufgrund meiner gesundheitlichen Problemchen. Meine Frauenärztin stellt aber keines aus, sie meinte der AG soll es ausstellen. Meine Frauenärztin meinte sie würde mich krankschreiben. Habe noch 8 Wochen bis zum Mutterschutz. Der Personalleiter ist darauf hin komplett ausgeflippt und meinte da die Voraussetzungen für ein BV vorliegen, würden sie es nicht einsehen im Falle einer Krankmeldung meinen Lohn weiter zu zahlen und gegen die Frauenärztin gerichtlich vorgehen, ich solle am Montag ja nicht auf der Arbeit auftauchen.

Nun bin total ratlos und hab keine Ahnung ob dies alles rechtens ist. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Valentina 🙋🏻‍♀️

1

Warum bitte verschwendest du deinen Urlaub wegen sowas? Das war schon mal der erste Fehler und der AG denkt jetzt, dass er machen kann was er will mit dir.

Wassereinlagerungen sind kein Grund für ein BV, nur für eine AU. Dein Arbeitsplatz wird auch kein BV rechtfertigen, wenn du nur am Schreibtisch sitzt, aber das sagt ja die Gefährdenbeurteilung.

Dein AG muss zahlen wenn du AU bist, bis du ins Krankengeld fällst. Genauso kannst du, wenn körperlich in der Lage, ganz normal arbeiten gehen.

2

Natürlich gehst du am Montag zur Arbeit!

3

Inkassobüros 🙄

Warum brauchst du deinen Urlaub auf? Lass den stehen für nach der Elternzeit!

Wozu ein BV? Kannst du zu Hause auch keinen Finger mehr rühren? Ich hatte auch heftige Wassereinlagerungen… zwischendurch habe ich die Beine auf einen Stuhl gelegt, aber arbeiten konnte ich noch wunderbar. Oder liegst du jetzt zu Hause auch 8 Wochen nur herum? Es ist nur Büroarbeit (ich arbeite selber überwiegend im Büro).

Wenn du wirklich nicht kannst; lass dich krankschreiben. Dann fällst du halt ein paar Tage ins Krankengeld.

LG

4

Warum bist du ratlos? Du bist doch ein erwachsener Mensch.

Wenn du arbeitsfähig bist gehst du natürlich arbeiten! Bist du nicht arbeitsfähig, dann geh zum Arzt.

Deine Personalabteilung hat rein garnichts darüber zu entscheiden, die würde ich gepflegt auslachen.

Dass du deine Urlaubstage aufgebraucht hast war keinerlei Nettigkeit deines AG!

5

leider ist das kein Grund für ein BV, die Frauenärztin kann es nicht ausstellen und der Betrieb muss es abklären, aber ein Bürojob ist keine Grundlage für ein BV.
und natürlich müssen sie bei einer Krankmeldung deinen Lohn weiterzahlen. das ist leicer AG-Risiko

6

Es war von deinem Arbeitgeber leider nicht nett gemeint, dass du deinen Urlaub aufbrauchen sollst. Das war eher zum Eigennutz für ihn, denn so musste er dir keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zahlen und dein Urlaub ist weg. Glück für ihn, dass du das mitgemacht hast.

Ich kann nicht einschätzen, wie schlecht es dir geht. Wassereinlagerungen hatte ich auch extrem. Angenehm war es nicht, das gebe ich zu. Nimm die Krankschreibung. Erstmal für 4 Wochen oder so. Danach kann man ja weitersehen. 2 Wochen Krankengeld sind zu verkraften und wirken sich auf das Elterngeld nicht extrem aus.

Für das nächste Mal weißt du, was du von deinem Arbeitgeber zu halten hast.

7

Schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen können meines Wissens bei der Elterngeldberechnung ausgeklammert werden, d. h. es würde sich nichts am ursprünglichen Elterngeld ändern.

10

Stimmt, hast Recht.

weitere Kommentare laden
8

Bist du arbeitsfähig? Dann geh arbeiten. Bist du nicht arbeitsfähig? Dann lass dich krankschreiben schreiben.

Die Voraussetzungen für ein BV liegen nicht vor, denn dafür müsstest du einen Arbeitsplatz haben, der das Kind gefährdet. Das ist offenbar in einem Büro nicht der Fall. Und tatsächlich wäre dann der AG in der Pflicht das BV auszustellen.

Deinem AG kannst du sagen, er kann ja gern die FA verklagen, das ist dann eine Sache zwischen den beiden, damit hast du ja dann nichts zu tun.

Den Urlaub zu verwenden statt dich krank schreiben zu lassen war übrigens schon ein Fehler und ne hinterlistige Tour von deinem AG und kein bisschen nett.

15

Vielen Dank für eure netten Antworten und danke auch an die die mich steinigen möchten. Natürlich kann ich arbeiten gehen, nur kennt ihr unseren Personalleiter nicht, er ist hysterisch und ein Choleriker. Den Ton in dem er mit mir gesprochen hat wünsche ich keinem von euch. Bürojobs sind keine typischen Berufe wo ein BV ausgestellt wird, ist mir klar. Bei uns sind insgesamt 4 Mädels durch ihren FA ins BV geschickt worden, 3 davon aufgrund der Gehässigkeit gegenüber Schwangeren. Meine gesundheitliche Situation sieht so aus, dass ich ein Kapaltunnelsyndrom entwickelt habe. Schienen usw. helfen nur so lange die Hände still sind. Wer aber 6 Stunden vor der Tastatur sitzt und keinen Finger mehr bewegt bekommt weil sie steif, taub und nicht mehr das machen was der Kopf befiehlt, ist man in seiner Arbeit eingeschränkt. Und die Schmerzen die man dabei hat sind nicht gerade angenehm und werden nicht besser! Teilweise kann ich nicht mal mehr meine Maus anheben oder Wäsche in die Waschmaschine legen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der AG im Falle einer Krankmeldung den Lohn nicht zahlen muss, da er der Meinung ist, dass die Voraussetzungen für ein individuelles BV durch den FA gegeben sind.

Desweiteren habe ich bereits nachgefragt, ob sie mich in einem anderen Bereich einsetzen können wo die Hände nicht stundenlang an der Tastatur kleben. Diese Frage zu stellen war schon eine Frechheit von mir, laut AG.

Also, sorry an alle wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Schönes Wochenende!