Lehrerin in NRW: generelles Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin aktuell in der 10.SSW und habe gestern meinem Schulleiter gesagt, dass ich schwanger bin. Da dies mein 2.KInd ist, weiß ich wie das Prozedere läuft. Ich bin also mit einem sofortigen befristeten Beschäftigungsverbot nach Hause geschickt worden, um einen Termin mit dem BAD (Betriebsärztlicher Dienst) zu vereinbaren. In der Regel läuft das so, dass der BAD meinen Immunstatus überprüft und die Gefährdungsbeurteilung meines Arbeitsplatzes durchführt. Ich bin am Gymnasium beschäftigt und selbst schon doppelt gegen Covid 19 geimpft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich so ohne Probleme bis zum Mutterschutz arbeiten darf, was ich auch unbedingt will! Nun höre ich aber aus allen Ecken, dass Lehrerinnen sofort ins Beschäftigungsverbot geschrieben werden, egal ob sie das nicht wollen oder ob sie geimpft sind.
Hat da jemand Erfahrungen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mein eigener Termin ist erst nächste Woche.

Einen schönen Abend!

1

Ich bin auch sek 2 Lehrerin in nrw und bei uns laufen einige schwangere Lehrerinnen herum. Wenn du also gerne möchtest, sollte das kein Problem sein. Alles Gute!

2

Nein, gibt es nicht. Hier hilft es auch die Schulmails auch mal aufmerksam zu lesen. Aktuell besteht für schwangere Lehrerinnen auf Wunsch die Möglichkeit vom Präsenzunterricht befreit zu werden - aber nicht von den restlichen Dienstpflichten.

3

Davon bin ich auch ausgegangen, meine Schulleitung sagt aber, dass sie nicht glaubt, dass ich zurückkehren darf. Ich kenne die Mails und auch die Empfehlungen des MAGS, deshalb habe ich nach Erfahrungsberichten gefragt.😉