Welcher Bemessungszeitraum 2. Kind

Hallo, habe zwar schon eine Frage gestellt aber hier nochmal konkreter ☺️

Kind 1 ist am 30.10.2020 geboren + davor 6 Wochen Mutterschutz und 8 Wochen danach.

Kind 2 voraussichtliches Geburtsdatum ist am 12.12.2021, also ein Abstand von ca 13,5 Monaten.

Habe im Internet irgendetwas mit 15 Monate Abstand und elternzeit/Elterngeld etc. gelesen, dass dann der bemessungszeitraum vom 1. Kind noch berücksichtigt wird. Stimmt das so? Habe es nicht ganz verstanden …

Finanziell wäre es für mich natürlich besser, wenn der Zeitraum vor meiner ersten elternzeit berechnet wird. Wäre es hier bei mir der Fall mit 13,5 Monaten Abstand?

Muss man da dann extra was beantragen, dass es so berücksichtigt wird oder wie geht man dann voran? Einfach wieder die Gehaltsabrechnungen von der Zeit beim 1. Kind einreichen??

Lg ❤️❤️❤️❤️

1

Berechnungsgrundlage sind die 12 Monate vor Mutterschutz, maximal 14 Monate in denen du Elterngeld bekommen hast können dabei aber ausgeklammert werden. In deinem Fall bedeutet das dass für dich vollständig die Zeit von vor der Geburt des 1. Kindes relevant ist (Elterngeld würde da auch übrigens gar nicht als relevantes Einkommen zählen). Du solltest also das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1 bekommen, plus 10% Geschwisterbonus. Du musst dann im Antrag angeben dass du in Elternzeit mit Elterngeld warst und eben die relevanten Gehaltsabrechnungen einreichen.

2

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👌🏼❤️