Kredit in Schufaauskunft

Hallo,

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage in den richtigen Unterforum.

Wir haben einen Kredit für eine Eigentumswohnung, die saniert und bezugsfertig übergeben wird. Leider kommt es zu Bauverzögerungen und wir suchen jetzt eine Mietwohnung nochmal zur Überbrückung.

Da viele Vermieter ein längeres Mietverhältnis wünschen, wollen wir jetzt nicht direkt sagen, dass es nur für etwas 1,5 Jahre ist. Meine Frage ist, kann man der Schufaauskunft sehen, dass wir einen Immobilienkredit haben?

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Nur, wenn der Vermieter eine Auskunft verlangt.
Wir haben seinerzeit, als wir neu gebaut haben und eine Wohnung zwischen Abriss vom Altbau und Einzug in den Neubau brauchten, nur Einkommensnachweise vorgelegt. Das hat dem VM gereicht. . Natürlich platzt man da auch nicht mit dem Bauvorhaben heraus.
Theoretisch hätte er aber bei ein wenig Eigenrecherche und Interesse selbst drauf kommen können.
Man kann also Glück haben.

7

Müssten wir auch nicht bei unserer aktuellen Wohnung, wir hatten uns jetzt eine angeschaut, die aber nicht in Frage kam, und da mussten man einwilligen, dass man Schufa geprüft wird

2

Ich glaube schon. In jedem Fall aber die Anfrage der kreditgebenden Bank, denn die fragt ja ebenfalls die Schufa ab.
Wenn du sicher gehen willst, hole doch eine Eigenauskunft. Die ist einmal im Jahr kostenlos.

Bzgl. Mietvertrag: Woh wohnt ihr denn jetzt? Ich würde eher versuchen, dort das Mietverhältnis zu verlängern. Beim nächsten Mal nehmt lieber 1-2 Monate eine Doppelbelastung in Kauf, als auf der Straße zu stehen oder zu früh einziehen zu müssen. Die Wohnung zu früh kündigen ist ein häufiger Fehler, den viele machen.

5

Hallo, die aktuelle Wohnung ist zu klein und wir haben dort auch noch andere Problematiken. Außerdem sind die Kinder in der Kita in dem Ort der neuen Wohnung angemeldet und wir wollen keinen Wechsel nach so kurzer Zeit.

3

Nein, sieht man nicht. Ich hoffe, dass ihr nicht die Datenübersicht bei Vermietern einreicht, die ist nur für euch selbst.


Ansonsten, was für Bauverzögerungen sind das denn, die mal eben 1,5 Jahre dauern?

6

Planmäßig wäre sie nächstes Jahr fertig geworden, jetzt wurden wir benachrichtigt ein Jahr Bauverzögerungen wegen Corona und Baustofflieferengpass. Ein ganzes Jahr ist uns auch nicht plausibel, aber das ist eine andere Geschichte.

4

Normalerweise steht in der Auskunft nur, dass ihr ausschließlich positive bzw. keine negativen Merkmale in eurer Schufa habt. Weitere Details gehen den Vermieter auch nix an 😊