Zu viele Stunden gearbeitet, erlischt Elternzeit automatisch?

Vielleicht kennt sich jemand aus.
Ich habe bei der Geburt meines Sohnes drei Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr (Januar 2022) wollte ich wieder TZ arbeiten.

Nun gab es ja im September die Änderung im BEEG dass man während er EZ 32 Stunden die Woche arbeiten darf. Mit diesem Wissen habe ich mit meinem AG einen geänderten Arbeitsvertrag vereinbart mit dem ich ab Januar 32 Stunden arbeite.

Nun das Problem, was ich nicht wusste, diese Regelung gilt erst für Kinder die ab September geboren wurden.
Erlischt nun meine Elternzeit automatisch? Muss ich dies irgendwo anmelden?

Elterngeld bekomme ich Eh nur bis Januar.

1

Ja der Anspruch auf Elternzeit erlischt damit und damit endet dann auch deine Elternzeit. Melden musst du das nirgends. Einzig dein Arbeitgeber muss eventuell das bei KK/RV richtig ummelden aber das geht ja automatisch da du ja eh mit arbeiten anfängst....
Bekommst du im Januar noch EG? Dann musst du aufpassen das dein Einkommen im Januar ggf angerechnet wird wenn du vor dem 1. Geburtstag wieder anfängst ....

2

Da du bis Januar noch mehr als 7 Wochen Zeit hast, kannst du mich eine Änderung beantragen und auf 30h reduzieren…