Arbeitgeber anschwärzen?

Hallo,

Die Arbeitgeber meines Bekannten waren die letzten 10 Tage in einem Hochrisikogebiet im Urlaub. Ungeimpft. Jetzt müssten sie ja eigentlich in Quarantäne. Sind sie aber nicht. Corona wird nicht ernst genommen. Es wurde nur den engsten Vertrauten gesagt, dass man in Urlaub geht. Den anderen Kunden etc. wurde erzählt, dass man krank zuhause ist. Da es sich um einen sehr kleinen Betrieb handelt wäre also direkt nachzuverfolgen, wer beim Ordnungsamt eine Meldung gemacht hätte.
Er ist normalerweise nicht so, da sich aber seit Beginn der Pandemie an keine einzige Vorgabe gehalten wird und man nur mild belächelt wird, wenn man auf Maskenpflicht etc. hinweist, geht ihm langsam das Verständnis aus.
Kann er gekündigt werden, wenn rauskommt, dass er es gemeldet hat? Weil eigentlich soll man ja loyal ggü. seinem Arbeitgeber sein....

Liebe Grüße

1

Will man denn bei jemandem arbeiten, der auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter pfeift? Da würde ich eher selber ganz schnell das Weite suchen. Die Pandemie geht ja nicht erst seit gestern...

2

Daran wird gearbeitet, es ist allerdings relativ schwierig hier in der Branche etwas zu finden.

3

Ist der Bekannte Rechtsschutzversichert? Wenn ja würde ich es melden und es auf eine Kündigungsschutzklage ankommen lassen.

Wenn nein, würde ich mich an seiner Stelle fragen, ob er mit ALG1 auskommt. Wenn ja, melden, wenn nein, Klappe halten.

Es ist nicht relevant, ob gekündigt werden darf. Es ist damit zu rechnen, dass eine Kündigung kommt. Ob jetzt rechtsgültig oder nicht ist im „Notfall“ auch egal.

4

Zu bedenken ist allerdings, was man für einen Stand in einer Firma hat gegen die Kündigungsschutzklage erhoben wurde und das Arbeitsverhältnis fortgesetzt werden muss.