Kinderzuschlag, Wohngeld. Einkommen variiert

Huhu,
Ich hab mal eine Frage und hoffe es kennt sich jemand etwas mit dem Thema aus.

Ich würde gerne wohngeld und kinderzuschlag beantragen. Haben sicher schon Geld verschenkt es jetzt erst zu tun... Jetzt zu meinem Problem. Das Einkommen variiert zur Zeit sehr. Die letzten 3 Monate war es sehr wenig, da mein Mann eine Ausbildung gemacht hat. Berechnet man dieses Einkommen wäre es sicher sogar zu wenig für etwas zu beantragen. Mit 6 Monaten hoffe ich dass es besser ist.

Jedenfalls wird es nächsten Monat deutlich mehr sein, auch noch ein Teil vom letzten Monat als Nachzahlung mit drin. Die Firma berechnet immer viel rückwirkend. Dann kommt bald Monat wo es eventuell Weihnachtsgeld gibt und ab Ende Dezember beziehe ich Mutterschaftsgeld. Wären also ständig große Änderungen. Macht es dann überhaupt Sinn jetzt noch etwas zu beantragen oder sollte ich dann doch lieber weiter warten bis wir wieder weniger haben, nach dem Mutterschaftsgeld. Ich muss da ja dann jede Änderung angeben. Tut mir leid. Ich hoffe es ist nicht zu sehr verwirrend. Ich Blicke da nicht mehr durch und ärgere mich, dass ich es erst jetzt mal durchgerechnet habe.

Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus
Melanie

1

wenn dein Mann in ausbildung ist , hat er doch jewiels ein Jahr das gleiche Gehalt, wenn ihr so wenig geld habt, wäre wahrscheinlich Alg2 als zuschuss sinnvoller

2

Es war nur eine kurze Ausbildung zum Bus Fahrer. Zeit bis er den Führerschein hatte. (2,5 Monate) seit Mitte letztem Monat mit bestehen des Führerscheins ist er deshalb wieder richtig angestellt und verdient auch mehr. Das mehr wird aber auch vom letzten Monat erst mit dem nächsten Gehalt ausgezahlt. Deshalb ändert sich das halt ständig alles stark

4

Verdient er denn jetzt festangestellt so wenig?

3

Wenn ihr meint ihr habt Anspruch, beantragt es einfach. Entweder es wird genehmigt oder ihr bekommt ne Ablehnung. Die rechnen sich das schon passend und fordern eh noch irgendwelche Nachweise.