Pendeln oder kündigen?

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Monaten einen Job angefangen. Er sagt mir jetzt nicht 100% zu, aber es gibt schlimmeres. Von den Aufgabe her ist es sehr langweilig. Auch so fühle ich mich oft einsam dort. Aber die Firma ist ganz ok.

Für den Job bin ich extra umgezogen. Ich werde nun wieder zurück in die Heimat ziehen. Zur Arbeit wären das dann 80 km (1,5h Fahrt-> Bahn und Auto), was mir zu viel wäre jeden Tag. Ich habe dann genau 2 Möglichkeiten.

1) Ich bleibe bei meinem jetzigen Job. Pendel da 2-3x die Woche hin, die restliche Zeit mache ich Homeoffice. Bin mir da aber nicht sicher, ob ich das auf Dauer so will, weil ich Homeoffice nicht so mag und es sich nicht gerade um meinen Traumjob handelt.

2) Ich gebe meinen jetzigen Job auf und suche mir eine neue Firma in der Heimat. Hierbei habe ich aber Bedenken, dass das Ganze auch schief gehen kann. Also dass mir die Firma, Kollegen und Arbeit nicht gefallen. Bei einem Wechsel ist ja immer ein Risiko dabei. Bei meinem jetzigen Job weiß ich ja wie alle so ticken.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1

Hallo,

Ich würde pendeln und mir einen neuen Job am Wohnort suchen. Aber erst kündigen, wenn du einen neuen Job in der Tasche hast. Sich aus einer Anstellung bewerben ist mit viel weniger Druck verbunden.

Ich war selbst mit meinen Job unzufrieden und habe mir was neues gesucht und dann erst gekündigt.

LG Morgain

2

Ich kann mich nur meiner Vorschreiberin anschließen: Job erstmal behalten und in Wohnortnähe etwas besseres suchen.

Es ist ein Unterschied, ob du dich als Arbeitslose bewirbst, oder als Angestellte. Mal ganz davon ab, dass du alle Bewerbungskosten nur zu 100 % von den Steuern absetzen kannst, wenn du welche zahlst.

3

Ich würde das jetzt so lange durchziehen mit dem Pendeln, bis ich in Wohnortnähe was besseres gefunden habe.
Pech mit Kollegen kann man immer und überall haben....