Arbeiten während elternzeit

Hallo ihr lieben

Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich bin noch bis Januar 2023 in elternzeit.
So langsam fällt mir die Decke auf den Kopf und da mein mann mittwochs immer frei hat, hatte ich die Überlegung eventuell dann immer mittwochs in meiner alten Einrichtung zu arbeiten.
Ich bin dort mit 25 Stunden die Woche angestellt und würde dann einmal die Woche für ein paar Stunden arbeiten. Mit meiner Chefin habe ich jetzt noch nichz gesprochwn weil ich erstmal wissen wollte ob mir das Gehalt dann aufs elterngeld angerechnet werden würde. Ich habe das elterngeld für 2 Jahre beantragt und bekomme somit monatlich 400 Euro anstatt 800.
Jetzt habe halt zwei Fragen, einmal eben ob mir das Geld angerechnet werden würde oder nicht und was genau ich dann machen muss, einen Antrag auf teilzeit in elternzeit ? Oder einfach nur bei der elterngeldstelle bescheid sagen ?

Wer hat erfahrungen und könnte mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße

1

Huhu, bei EG Plus wird so ein geringer Verdienst in der Regel nicht gegen gerechnet.
Also das EG plus nicht verringert.
Der Elterngeldstelle Bescheid geben musst du dennoch.

Du kannst bei deinem AG einen Antrag auf geringfügige Beschäftigung stellen. Bei unter 15 Stunden die Woche darf er das aber ablehnen, muss dir dann aber gewehren woanders auf Minijob Basis arbeiten zu gehen.
Du beantragst das schriftlich und dein AG hat dann eine Frist um zu antworten (ich glaube 6 Wochen, bin mir aber nicht 100% sicher). Tut er dies nicht, gilt dein Antrag als genehmigt, so war es bei mir.

2

Dankeschön für deine Antwort :)
Dann werde ich mal mit meiner Chefin sprechen ob die mich gebrauchen können :)

3

Ich würde das im detaillierten Elterngeld Rechner durchrechnen. Nur so weißt du, ob und wie viel abgezogen werden würde. Alternativ bei der Elterngeldstelle nachfragen.

4

Ich habe bei der Elterngeldstelle angerufen und mir genau sagen lassen wie viel ich dazuverdienen kann ohne Kürzung. Aber bei einem Tag dürfte eigentlich nichts angerechnet werden.