Steuerklassenwechsel wann?

Hallo,

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, wir möchten gerne in elternzeit die steuerklassenwechseln mein Mann 3 ich die 5, haben momentan 4/4.
Ich bin ab 4.1.2022 im mutterschutz wann macht es sinn zu wechseln ? Ab dem mutterschutz? Oder danach ?
Sorry für diese blöde Frage 😅

1

"Sinn" macht das keinen, wenn ihr wollt, einfach wechseln.

2

Ob es Sinn macht hängt von vielem ab. Mit Pech zählt ihr nämlich ordentlich nach Dan für 2022.

Wir haben es uns von unserem Steuerberater schätzen lassen, hätte sich für uns nicht gelohnt. Ich hab lieber monatlich etwas weniger, dafür aber eine Rückzahlung.

Aber wenn ihr das unbedingt wollt, dann ab März würde ich sagen.

5

Ja ich weiß, aber wir brauchen leider monatlich die höheren Zahlungen 😊aber danke für den Tipp

6

Und im nächsten Jahr seid ihr dann so flüssig, dass ihr eine evtl. höhere Nachzahlung an das Finanzamt leisten könnt?

3

Möglich ist es ab Januar, da die Festsetzung des Mutterschaftsgelds schon erfolgt ist. Ihr hättet dann rund 3 Monate ein höheres „Einkommen“ bevor du dann ins Eltenrgeld „fällst“. Bestenfalls legt ihr euch davon etwas auf die Seite, falls es im Folgejahr zu einer Steuernachzahlung kommen sollte.

4

Das klingt gut vielen Dank

7

Sinn macht es nach dem Beginn des Mutterschutzes zu wechseln. Übrigens stehen Lohnersatzleistungen wie Mutterschaftsgeld und Elterngeld unter Progressionsvorbehalt, erhöhen also den Steuersatz. Deshalb kann es dazu kommen, dass ihr Steuern nachzahlen müsst. Das ist der Grund warum mein Mann und ich ab dem Mutterschutz in Steuerklasse 4 gehen.