Wann 1. ARBEITSTAG?

Hallo

Wann ist den der 1. Arbeitstag, wenn das Kind schon vor dem ET geholt wird?
Die Mutterschutz Frist danach verlängert sich ja da auch um die Tage die es eher kommt bzw geholt wird.
Wie ist das den dann mit dem 1. Arbeitstag.
Ist der dann zum 1. Geburtstag oder zum eigentlichen Entbindungsterim?
Lg

1

Das kommt doch darauf an, ob und für wie lange du Elternzeit anmeldest.

3

Stimmt, 😂 meinte natürlich 12 Monate Elternzeit 😉

5

Dann musst du am 1. Geburtstag wieder ran. Vielleicht hängst du noch einen Tag an die Elternzeit dran, um noch schön feiern zu können :-)

2

Wenn du genau 1 Jahr anmeldest ist der 1. Arbeitstag der 1. Geburtstag, weil der ET für die EZ völlig egal ist, nur nicht für das Elterngeld.

4

alle Berechnungen beginnen mit der Geburt, und wenn es keine Frühgeburt war, verliest du einfach Mutterschutzzeit vorher, nur bei Frühgeburten wird die Zeit finanziell angehängt , aber die Elterziet ist bei 12 Monaten immer im 1. Geburtstag vorbei, das ist immer der 1. Arbeitstag

6

Das ist falsch. Auch der Mutterschutz und somit das Geld wird taggenau verlängert. Kommt das Kind also 4 Tage vor ET hat man 4 Tage länger Mutterschutz.

7

Falsch..man hat 14 Wochen. Das was aus den 6 Wochen vor ET nicht mehr zustande kam wird hinten dran gehängt.
Wirklich echt mehr Mutterschutz hat man nur, wenn das Kind nach ET kommt, weil man immer 8 Wochen nach Geburt Mutterschutz hat.
Mein erstes Kind kam drei Tage nach ET, somit hatte ich nach Geburt 8 Wochen + 3 Tage zzgl der 6 Wochen vor Geburt.

weitere Kommentare laden