Wiedereinstieg und dann zurück in die Elternzeit?

Hallo,
ich bin im Oktober nach 1,5 Jahren wieder eingestiegen mit 20 h in den Beruf.
Es ist mir zur Zeit einfach zu viel und meine Frage ist, ob ich wieder Elternzeit beantragen kann? Wahrscheinlich habe ich aber kein Recht mehr darauf, oder? Der Arbeitgeber kann dann auch ablehnen?
Alternativ könnte ich natürlich fragen, ob ich noch Stunden reduzieren kann.

Kennt jemand so eine Situation?

1

Hi,
ja und nein.

Da ich keinerlei Unterstützung zu Hause hatte, war es bei mir, eigentlich auch zuviel. Da ich aber nur die 2 Jahre daheim bleiben konnte, weil ich an die Ersparnisse ging, 2006 bis 2008, musste ich arbeiten, um mich, Kind und Haus zu unterhalten. Mein Mann hält sich da raus :-[

Jedenfalls habe ich in mehreren Zeitschriften mal gelesen, das jede Veränderung, bis zu 6 Monate dauern kann, bis es Routine geworden ist. Sei es ein Kind, Haustier, wieder arbeiten gehen, Stunden Erhöhungen usw usw.

Also alles umstrukturiert und ab gehts.

Wie es mit weiterer Elternzeit geht, oder mit Stundenkürzungen, da kannst Du nur bei dem Arbeitgeber nachfragen. Der Entscheidet das, und sonst keiner.

Gruß

2

Das hängt davon ab, wie du die Elternzeit angemeldet hast.
Arbeitest du im Moment Teilzeit in Elternzeit? Dann kannst du mit einer Frist von 7 Wochen deine Stunden auch wieder auf 0 fahren.

Oder hattest du nur 1,5 Jahre Elternzeit angemeldet und hast jetzt ein "normales" Teilzeitarbeitsverhältnis? Dann kannst du deinen Arbeitgeber fragen, ob du direkt wieder Elternzeit anmelden kannst, aber er darf es ablehnen. Anspruch auf deine restliche Elternzeit hast du erst nach dem 2. Geburtstag deines Kindes.