Elternzeit / Steuerklasse / Nebenjob 😩

Hallo,

Ich werd noch verrückt mit diesem Thema.
Ich erwarte diesen Monat unser 2. Kind. Wir haben vor 3 Monaten geheiratet und ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen.
Ich bekomm ca 900 Euro Elterngeld (hab nur Teilzeit gearbeitet) mein Mann verdient ca 70.000 Euro im Jahr. Kann mir jemand sagen welche Steuerklasse für uns nächstes Jahr am besten ist 4/4 oder 3/5. Ich lese überall etwas anderes🤦🏻‍♀️
Außerdem bin ich am überlegen ob ich ab Mai wieder ein paar Stunden Bedienen gehe. Aber lohnt es sich überhaupt nebenher zu arbeiten?
Blick da einfach nicht durch

1

Ist prinzipiell völlig egal, da die endgültige Last erst bei der Steuererklärung festgesetzt wird.

2

Schaue dir mal die Fragen vom 22. und 24.11. an das wurde was dazu geschrieben.

3

/5 rechnet sich auf keinen Fall und ihr zahlt sicher nach, egal wie ihr es gestaltet

4

Das so pauschal zu sagen ist ganz schön mutig. Ja, die allermeisten zahlen in so einer Kombi nach, aber eben bei weitem nicht alle.

5

Richtig!

weitere Kommentare laden