Wie lange zahlt ihr euren Immobilienkredit ab?

Hallo, Hausbau habe damals 250000 € aufgenommen. Das war vor knapp sechs Jahren. Wir zahlen monatlich 1380 € ab. Und jährlich 12000 € Sondertilgung.. angenommen wir würden so weitermachen, während wir ca 7 Jahren fertig. Also hätten wir das Haus nach knapp 12 Jahren abbezahlen. Nun haben wir uns Gedanken gemacht das wenn der Kinderwunsch endlich mal klappen sollte, wird das Haus so schnell gar nicht mehr abbezahlen können und bestimmt einige Jahre oben drauf kommen. An sich kann ich damit sehr gut leben. Habe jedoch ein schlechtes Gewissen, da alle um uns herum gefühlt wir schneller fertig sind als wir. Derzeit sind wir bei der 35 Jahre alt.

2

Huhu, 12 Jahre wäre bereits sehr schnell... in unserem Freundeskreis haben die meisten irgendwas zw 20 und 30 Jahren kalkuliert.

1

Wir haben 2 Kinder und unser Kredit ist noch recht frisch.
Wir werden kurz vor der Rente fertig sein.
Unser Haus hat auch das doppelte gekostet, so sind aktuell die Immobilien Preise.
Da habt ihr es schon besser gemacht, da ihr schon vor den Kindern gekauft habt.
Ich war derzeit schon 2 x in Elternzeit und habe entsprechend wenig verdient.
Seit den Kindern arbeite ich nur noch in Teilzeit.

3

Hi, wir haben 2010 gekauft. 10 Jahre abbezahlt und dann 2020 den Kreditgeber gewechselt, da die Zinsen im Gegensatz zu damals im Keller waren/sind und für die nächsten 20 Jahre bis zum Ende des Kredites einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Also sind wir mit 30 Jahren dabei, zahlen aber einen total lächerlichen Betrag von 600€ im Monat.

Ja, wir haben es bewusst so gemacht, da 2 Kinder gewünscht wurden und für beide ICSI und Elternzeiten anstanden. Zudem finanzieren wir alle anderen Renovierungsmassnahmen (Dach komplett neu,Dach Ausbau,, Keller isoliert/gedämmt/Heizung neu) ,um mal die großen Patzen zu nenne, dafür aus Erspartem.

Mit Sondertilgung wären wir in 10 Jahren fertig. Aber warum? Ich lebe gerne und Miete muss ich sowieso zahlen. Die Rate/Kosten für das Haus haben wir auf ein Gehalt aufgebaut. Selbst wenn einer arbeitslos werden passt alles weiterhin.

Und wer weiß, wenn wir mit den Renovierungsarbeiten durch sind, kommt die Sondertilgung vielleicht noch in Frage. Wir sind dort frei in der Entscheidung und spontan.


Majonjon

4

Hier genau dasselbe.. wolltest möglichst geringe Rate 2010.. Hatten noch Pläne wie Selbstständigkeit aufbauen, damals 1 kind und wollten evtl. Noch weitere (mittlerweile sind es 3).. die rate sollte nicht "weh tun" und uns Luft zum atmen lassen. Sondertilgungen sind ohnehin möglich, aber ich sehe keinem Grund darin, schnellstmöglich die Immobilie abzuzahlen.

5

Hallo,

naja, ihr habt ja ganz schön vorgelegt. Ob die anderen das trotz eventueller Nebenbelastungen schneller schaffen, sollte euch kein schlechtes Gewissen machen.
Vielleicht klappt es im Umfeld trotzdem gut, vielleicht hängt aber auch der Haussegen deshalb ständig schief, vielleicht lügen sie anderen die Tasche voll (und nein, man muss nicht einmal naiv sein, um zu glauben, dass man mit anderen so vertraut ist, dass sie nichts anderes erzählen als die Wahrheit) oder sie leben so, dass sie gar nicht vorhaben, überhaupt jemals den Kredit abzubezahlen.

Wichtig ist, dass es für euch stimmt, dass ihr die Ratenzahlung im Griff habt, egal, was kommt.
Mein Mann und ich stammen beide aus Familien, in denen zügige Abbezahlung Usus ist, im Schnitt 15-20 Jahre, je nach Kredithöhe.
Es wurden aber keine Einschränkungen verheimlicht, um den Schein zu wahren bzw. war es für uns nicht wichtig, ob andere sehen, dass wir Abstriche machen (müssen).

(Und gerade der Kinderwunsch kann einen an Grenzen bringen, deshalb ist es für euch vielleicht gut und wichtig, den Kredit zu verlängern.)

Alles Gute für euch, midnatsol

6

Hallo, bei uns hier war die Ausgangssumme des Kredits 450 000. Davon wurde durch Sondertilgung schon einiges bezahlt. Die Kreditdauer war mit 35 Jahren anvisiert. Ich gehe davon aus, dass wir zwischen 20 und 25 Jahren die Rückzahlung schaffen.
Wir wollten beide auch noch neben dem Kredit "gut" leben.
Außerdem gäbe es für Notfälle eine Wohnung, die verkauft werden könnte.
Ich sehe bei euch überhaupt keinen Grund, warum ihr nicht ein bisschen länger zurückzahlen solltet. Hättet ihr gemietet, dann müsstet ihr sowieso auf ewig Miete zahlen. Und hier kostet eine 95qm Wohnung locker das, was wir Kreditrate haben. Klar, die Nebenkosten sind da teilweise schon dabei, aber in der Relation mit der Größe sind wir günstig dabei.
Lg

7

Wir haben uns für fixe Verzinsung entschieden, weshalb man die Rate nicht so einfach ändern kann. Da uns klar war, dass ich einige Jahre der Rückzahlzeit in Karenz sein werde bzw lange Zeit Teilzeit arbeiten werde, um für unser Kind viel sa sein zu können, haben wir uns gleich für einen niedrigeren Rückzahlungsbetrag entschieden. Dafür zahlen wir aber auch 27 Jahre lang zurück.

8

Wir zahlen 25 Jahre zurück, davon die ersten 10 mit Fixzins.
Wegen der niedrigen Zinsen machen wir mindestens bis zum Ende des Fixzins auch keine Sondertilgungen, das übrige Geld lege ich in dem Zeitraum lieber gewinnbringender an (ETF etc).

Sollte der variable Zinssatz dann zu sehr steigen, können wir dann notfalls auf einmal tilgen.

Möglichst schnell abzuzahlen sehe ich per se nicht als Wert.

9

Wenn ihr euch das leisten könnt, dann macht das.
Heutzutage bekommt man für das Geld nicht mal mehr einen angemessenen Bauplatz. :-(
Der Trend geht daher zu einer Verschuldung bis zur Rente, trotz gutem Einkommen. Da würde ich mir also keinen Druck machen, nur weil "andere" schneller fertig sind. Hier in unserem Bekanntenkreis ist das nicht unüblich und kaum vermeidbar, wenn nicht schon ein Bauplatz oder ein Haus vorhanden ist.

10

hi,
wir zahlen gut 20 jahre ab.
ich finde, du solltest nicht danach gehen, wie schnell andere es abbezahlen. das ist doch total unwichtig und die gründe dafür sind doch auch unterschiedlich.
wir haben auch einige freunde, die bereits ihr haus fast abbezahlt haben und bei uns dauert es noch zehn jahre. diese haben sich aber z.b. auch schon 15 jahre früher kennengelernt und 10 jahre früher mit dem hausbau angefangen..

bei uns ist es auch so, dass wir noch andere prioritäten haben. die kids bei ihren hobbys unterstützen, wir fahren sehr gerne in den urlaub und möchten noch einiges von der welt sehen. auch gehen wir gerne essen und machen oft ausflüge.
das muss alles finanziert werden und ist uns viel wichtiger, als in kürze ein haus abzubezahlen, aber in den jahren nichts erlebt oder sich gegönnt zu haben.

lg