Kinderkranktage

Hallo!
Ich befürchte, dass im kommenden Jahr die Schule wegen Corona wieder ausfällt.
Hatte eine Zeit lang Homeoffice, als das dieses Jahr der Fall war. Nun wollen sie mir aber Homeoffice nicht mehr genehmigen. Könnte ich dann fuer den Fall der Fälle Kinderkankengeldtage nehmen? Wie viel Einbußen hat man dadurch. Kann sich da der Arbeitgeber quer stellen oder nix machen.
Meine Eltern wohnen zwar im gleichen Haus, aber Hilfestellung bei Aufgaben können sie nicht geben, allenfalls nur die Kinder beaufsichtigen.
LG

1

Wie alt sind denn die Kinder? Bei Grundschulaufgaben können sicher auch die Großeltern helfen. Und wenn die Kids in die weiterführende Schule gehen, ist eine Hilfe der Eltern sowieso nicht mehr vorgesehen. Zum Glück.... Ich bin seit so vielen Jahren aus der Schule raus, ich könnte meinen Sohn nicht mehr helfen. Geometrie z.b. habe ich in Leben nicht mehr gebraucht, das könnte ich gar nicht. Und wie man z.b. Texte bearbeitet im Deutschunterricht hat sich seit dem 80er Jahren auch grundlegend geändert.

2

1. nein, du hast keine finanziellen Ausfälle wegen den Kind-Krank-Tagen

2. Großeltern, die die Kinder beaufsichtigen ist doch eh schon mal Gold wert. Wie brauchen auch keine Hilfestellung bei Aufgaben geben. Die Kinder kriegen ihre Aufgaben, versuchen sie zu lösen oder haben mit Glück "Live-Unterricht" und Hilfestellung kannst du geben, wenn du heimkommst.

Im Unterricht sitzt du ja auch nicht daneben und gibst Hilfestellung.

LG

3

Natürlich hat man finanzielle Ausfälle bzgl der Kindkranktage! Es beträgt doch nur Max 90 % des Nettos und das auch nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Davon werden auch noch die Versicherungen abgezogen.

6

Kommt wohl auch drauf an, wo man arbeitet.

Bin im öD und habe mein volles Gehalt vom AG erhalten. Und zwar 20 Tage lang.

4

Wenn deine Kinder unter 12 sind und die Schule wegen Corona geschlossen ist, kannst du natürlich Kindkranktage nehmen. Dafür am besten bei deiner Krankenkasse nachfragen wie das läuft. Bei meiner ist das ganz unkompliziert.

90% vom Gehalt bekommst du dann aber nur.

Lg

5

Zur weitern Verwirrung:
Kinderkrankheitstage gibt es nur, wenn das Kind noch keine 12 Jahre ist.
Mein Arbeitgeber bezahlt mir davon 5 Tage weiter volles Gehalt, erst danach beziehe ich Leistungen von der Krankenkasse.
Wie es bei dir ist, weiß ich ja nicht. Aber klar ist, dass die Krankenkasse keine 100 % Lohnersatzleistungen auszahlt.

7

Hallo,

Du kannst die kindkrank Tage nehmen. Du bekommst dann 90% von der Krankenkasse, wenn es im vergangenen Jahr eine Sonderzahlung gab (Weinachtsgeld o.ä.) bekommst Du 100%.

LG