Urlaubsanspruch in Elternzeit

Hallo Ihr Erfahrenen!

Bin seit Anfang August 2020 in Elternzeit. ( Mit Mutterschutz bis Mitte November, da Zwillinge) Die Elternzeit endet Anfang Mai dieses Jahr.

Habe normalerweise 20 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr.
Urlaubsrest von 2020 sind laut Lohnabrechnung 21 Tage.

Kann mir jemand sagen, wieviel Urlaub mir ab Mai zusteht? #schwitz

Vielen Dank

1

Wenn dein Mutterschutz bis Mitte November ging begann auch da erst deine Elternzeit und du hast 2020 Urlaubsanspruch bis Ende November: 20:12*11= 18,33 also 18 Tage.

Für 2022 sind es: 20:12*5=8,33 also 8

4

Vielen Dank erstmal. Also wenn ich richtig verstanden habe, müssten es 24 Tage ab Mai 22 sein.:-)

6

Warum 24?

weiteren Kommentar laden
2

Tatsächlich verstehe ich Deine Frage aus dem Text nicht in Zusammenhang mit der Überschrift. Den Urlaubsanspruch in Elternzeit schließt der AG in der Regel aus. Für 2020 hast Du mehr als Deinen regulären Urlaubsanspruch, insofern muss da ja noch Resturlaub aus 2019 dabei sein.

Wenn Du ab Mai 2022 wieder arbeitest, bleiben Dir 8/12 Deines Jahresurlaubs, halbe Tage werden aufgerundet.

3

„ Den Urlaubsanspruch in Elternzeit schließt der AG in der Regel aus. “

Das ist tatsächlich nicht so.

5

Leider steht in meinem Arbeitsvertrag nur das nötigste...nichts von Elternzeit. Ich hatte angenommen, dass ich trotz Elternzeit Urlaubsanspruch habe ( grade im kompletten Jahr 2021) aber das scheint ja nun nicht so zu sein. Vielen Dank

7

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/was-passiert-mit-meinem-urlaubsanspruch-waehrend-der-elternzeit--124900

8

Jetzt hab ich es. #danke für eure Mühe