Frustriert wegen Partner und finanziellem Beitrag

Hallo zusammen,

mein Partner hatte früher vor unserer Beziehung einen gut bezahlten Job über die Selbstständigkeit seiner Eltern. Eine Ausbildung / Studium hat er leider nicht absolviert.

Seit 4 Jahren ist das Thema Arbeit bei seinen Eltern erledigt da Insolvenz und er steht nun da. Mittlerweile ist er angestellt und verdient aber nur 1500€ netto. Hierbei ist er kaum ausgelastet. Seine bzw. unsere Kosten sind hoch, sodass ich ihn bat einen 450€ Job aufzunehmen. Er muss Schulden begleichen, Unterhalt zahlen an sein erstes Kind und hat auch Vorstellungen von schönen Urlauben, gut essen gehen etc.

Ich bin selbstständig und verdiene zwischen 3000€-10.000€ im Monat, habe aber auch den Immokredit und natürlich weitere Kosten als Selbstständige (4000 fix). Außerdem habe ich ein Kind mit in die Beziehung gebracht, genauso wie er und wir haben ein gemeinsames Kind.
Meinen Job und unser Leben habe ich mir hart erkämpft und früher als Alleinerziehende mit Mühe und Fleiß aufgebaut. Demnach sehe ich es auch nicht ein, für beinahe alles alleine aufzukommen.

Nun hat er ein Probearbeiten in der Gastronomie vereinbart und schreibt mir in der Pause, dass es nicht sein Ding ist, es ihm keinen Spaß macht und er sich wohl was anderes sucht (was er sicherlich auf die lange Bank schiebt). Er sagt es liegt ihm nicht und es gibt viele Gründe die dagegen sprechen. Für mich nur ausreden.

Es stresst mich total! Ich würde mir wünschen, dass mein Partner alles für unsere Familie geben würde. Ich bin ein Augen zu und durch Typ - bin mir für nichts zu schade und sehr geschäftstüchtig. Er liegt gerne auf dem Sofa und bekommt kaum den Hintern hoch.
Sehe ich es falsch und sollte mehr übernehmen? Ich mache mir extremen Druck, dass ich genug Geld verdiene und gebe wirklich alles. Von ihm kommt kaum was. Was meint ihr? Sollte ich großzügiger sein oder streng und ihn vor vollendete Tatsachen stellen?

3