Elterngeld bei zweiter Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo,

ich finde für meine Lage keine Infos im Internet. Irgendwo gibt es sie bestimmt, nur wohl nicht da, wo ich suche #kratz
Ich bin momentan in Elternzeit im dritten Jahr. Elterngeld habe ich zwei Jahre lang bekommen. Seit dem zweiten Geburtstag kriege ich kein Geld mehr und beginne deshalb nächstes Monat mit einer Teilzeitstelle (anderer Arbeitgeber). Ich möchte allerdings gegen Ende der Elternzeit wieder Schwanger werden. Falls es klappt, frage ich mich, wie viel Elterngeld mir dann zusteht.
Die Frage ist nämlich, ob ich die Elternzeit vorzeitig beende (möchte nicht in die Firma zurück) oder ob es auf das Elterngeld negative Auswirkungen hätte. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass bei einer erneuten Schwangerschaft während der Elternzeit wieder so viel EG brzahlt wird, wie beim ersten Kind.
Also sollte ich nicht kündigen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

1

Du bist schon zu lange "raus", sprich 300 EUR Elterngeld, eine Beschäftigung wie von dir geplant, erhöht es natürlich. Dein altes Gehalt wird nicht mehr als Berechnungsgrundlage genommen

2

Vielen Dank! Das dachte ich mir schon, aber es bestätigt zu bekommen gibt mir doch Sicherheit :)

3

Warum solltest du deine Elternzeit denn vorzeitig beenden? Das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Für das neue Elterngeld wird wieder der Zeitraum von 12 Monaten vor dem Mutterschutz herangezogen. Alles was du da verdient hast, geht in die Berechnung mit ein. Der Rest (in deinem Fall) mit 0€, da deine Kinder zu weit auseinander wären.