Fachhochschulreife Wirtschaft - soziale Arbeit?

Hallo,

ist es möglich mit der Fachhochschulreife Wirtschaft soziale Arbeit zu studieren?

Oder gehen nur die Wirtschaftsbereiche?

Lg

1

Hallo,

zu meiner Zeit war es so, dass man man mit der allgemeinen Fachhochschulreife jedes Fachhochschulstudium absolvieren konnte. Ich war z. B. auf der Fachoberschule für Wirtschaft und habe dort die allgemeine Fachhochschulreife erlangt.

LG
Tiffy

2

Ich kenne das eigentlich nur so, das es eine fachgebundene Hochschulreife (die ist dann tatsächlich an bestimmte Studienfächer gebunden) gibt oder die Fachhochschulreife. Die Fachhochschulreife kann zwar an fachspezifischen Fachoberschulen erworben werden, ist aber - wenn man's gepackt hat - allgemein. Man kann damit also jedes Studienfach an einer Fachhochschule (nicht Uni) studieren.
Aber vielleicht ist das auch wieder in jedem Bundesland anders...

Vielleicht schreibst Du mal, in welchem Bundesland und an welcher Schule Du den Abschluss machen möchtest.

Grüsse
BiDi

3

Das ist ein Anruf bei der FH und du kannst mit dem orakeln aufhören.

Vor 20 Jahren war es möglich.

4

Da wurde ich ständig nur weitergeleitet. Ich hab aber heute Mails losgeschickt und von einer fh eine Antwort bekommen. Dort geht es wohl :)
Ich wohn in Niedersachsen und hab ständig gehört man dürfte auch tatsächlich nur im Wirtschaftsbereich studieren

6

Dann in einem Forum an der FH nachforschen?

5

Ist zwar schon 20 Jahre her, aber damals ging das.

Ich habe Fachhochschulreife - Zweig Wirtschaft (Bayern) und musste dann ein 6-wöchiges Vorpraktikum für die Zulassung zum FH Studiengang Soziale Arbeit ableisten.
Ich habe es beim klinischen Sozialdienst einer neurologischen Rehaklinik abgeleistet.

Gibt heute bestimmt immernoch ähnliche Möglichkeiten!