Gehaltserhöhung

Hallöchen,
Ich wollte mal nach Tipps und Tricks fragen um eine Gehaltserhöhung zu bekommen.

Ich arbeite seit 2 Jahren in einem kleinen Unternehmen zum gleichen Gehalt.

Jetzt ist ja, wie bei allen anderen auch, Benzin, Nebenwirkungen usw. deutlich angestiegen und daher wollte ich mal vorsichtig das Thema Gehalt ansprechen.

Vorweg: ich fühle mich sau wohl und würde auch ohne Gehaltserhöhung nicht wechseln, zumindest solange ich es mir leisten kann 🤣

Allerdings kann ich auch nicht mit Fortbildung oder Übernahme von mehr/anderen Aufgaben argumentieren
Außer mir ist ja niemand im Büro und was da so anfällt, mache ich.

Habt Ihr Tipps für mich? Und welche Höhe von Erhöht in % sind den angemessen/üblich.

Lieben Dank

1

Hallo,

schau mal nach, was tariflich für deine Tätigkeit gezahlt wird. Der Tariflohn wird regelmäßig angepasst. Da hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Überlege dir dann, welchen Mehrwert die Firma durch dich hat. Sind in den letzten beiden Jahren Aufgaben dazugekommen? Welche Abläufe hast du optimiert?

In einer kleinen Firma kann man keine so großen Gehaltssprünge erwarten, wie in einem großen Unternehmen, in dem man Entwicklungsmöglichkeiten hat und weitere Aufgaben übernehmen kann. Das hast du ja selbst schon erkannt.

Wieviel du erwarten kannst, hängt natürlich auch davon ab, wie es der Firma aktuell geht. Vielleicht ist gar keine Erhöhung möglich.
Ich würde als Basis für das Gespräch den Tariflohn heranziehen.
Interessant wären vielleicht auch steuerfreie Zuschüsse durch den AG, zum Beispiel zu den Fahrtkosten. Das ist für den AG natürlich günstiger.

2

ein Ag könnte sich monatlich mit steuerfreien 120 € am Benzin beteiligen

3

Was das Gehalt aber nicht erhöht, das ist ein Unterschied.

Größere Sprünge sind möglich wenn das erste Gehalt dort ein Einstiegsgehalt war. Ansonsten hängt es stark von der Firma selber ab. Ich würde es mindestens ansprechen und die eigene Erwartung auf nächstes Jahr richten.