Wie sorgt ihr fürs Alter vor?

Denkt ihr eine private Rentenversicherung macht Sinn?

1

Privat Vorsorgen macht immer Sinn - Möglichkeiten gibt es viele.

2

Ich habe Riester, eine betriebliche Altersvorsorge und eben noch die Gesetzliche.
Dazu noch eine Immobilie, die hoffentlich bis dahin abbezahlt ist.

3

Ich habe mir ein Haus gekauft, das bis zur Rente abbezahlt ist (hoffe ich) und mein AG zahlt jeden Monat in eine Rentenkasse 250 Euro rein. Wenn das bis zur Rente bleibt, sind es auch etwa 800 Euro monatlich. Mehr mache ich nicht. Wer weiß, ob wir das alles erleben.

4

Zwei Häuser, ETFs, betriebliche AV mit ca. 350euro mtl. Gibt dann bei Renteneintritt über 1000euro mtl.

5

Hallo

ja, aber nicht um jeden Preis.

Also ich würde jetzt nicht in eine private Altersvorsorge einzahlen, wenn ich dafür nennenswerte Abstriche im aktuellen Leben machen müsste. Wenn aber jeden Monat Geld über bleibt, macht es sicher Sinn über eine Altersvorsorge nachzudenken.

Ich habe einen Riester Banksparplan, über meinen AG eine betriebliche Altersvorsorge und im Alter, wenn alles plammäßig läuft eine abbezahlte Immobilie.

VG Nenea

6

Mein Mann und ich sind beide Beamte und spekulieren darauf dass diese pensionstechnisch am wenigsten beschnitten werden, da sich die Katze nicht gerne in den eigenen Schwanz bleibt. Dazu eine bis zur Rente abbezahlte Immobilie und eine Riester-Rente. Mehr macht meiner Meinung nach bei uns keinen Sinn.

7

Wir haben ein Haus. Das ist abbezahlt, bis wir 50, bzw 55 sind. Mehr können wir leider nicht machen. Reicht aber.
Wenn wir im Alter keine Miete zahlen müssen reicht das Geld definitiv zum Leben. Wir können auch sparsam und kommen mit wenig Geld aus.

8

Gar nicht 🤣😂... Von welchem Geld? Wir arbeiten, zahlen ein Haus ab und was wir zur Seite legen können, ist für Reperaturen und dergleichen...
Ich habe zumindest noch das Glück, dass mein AG in eine Zusatzrente einzahlt, aber ansonsten ist da kein Spielraum.

1* im Jahr "leisten" wir uns einen Deutschlandurlaub mit Selbstversorgung und wir bekommen gerade 1 Kind (mehr ist auch nicht finanzierbar).

Ich finde es immer wieder süß, dass wir ja alle privat vorsorgen sollen, aber auch das muss man sich leisten können.

Man könnte jetzt sagen - dann zieht dich in eine Mietwohnung, aber bei den Mietpreisen?! Da zahlen wir ja so weniger und haben wenigstens unsere Ruhe...

9

Hallo,

ich würde jedem empfehlen, privat vorzusorgen, wenn man kann.
Die Aussichten auf unsere Pensionen sind ja alles andere als rosig.
Ich habe mich umfassend mit dem Thema beschäftigt, und für mich gab es 2 Möglichkeiten:
Eigenheim kaufen oder Aktien.

Eigenheimen war nach längerem Überlegen nichts für uns. Die hohen Kosten, Gebundenheit an einen Ort, der Stress bei der Anschaffung/ dem Bau, etc. haben uns abgeschreckt.

Ich kann die Bücher von Gerd Kommer: Kaufen vs. Mieten und Investieren mit Indexfonds und ETFs für Einsteiger empfehlen.

Mit ETFs (Aktienfonds die sich an einem Index orientieren) ist man super flexibel, man kann monatlich sparen, egal ob 25€ oder 1000€.
Und wenn man in einen weltweit gestreuten ETF investiert, ist auch das Risiko breit gestreut.
Außerdem gibt es auf einen langen Zeitraum gesehen super Renditen, vor allem wegen dem Zinseszins-Effekt.
Und man braucht auch keinen teuren Bankvberater dafür, sondern kann über ein Onlinedepot alles selbst machen.
Man zahlt also keine Provision, keinen Ausgabeaufschlag, eine viel geringere Depotgebühr usw.

Und das wichtigste, ETFs sind super einfach.
Wenn man sich einmal mit der Materie auseinandergesetzt hat, und sich seinen Sparplan eingerichtet hat, muss man im Grunde nichts mehr machen.

Ich kann es nur empfehlen.