Wie nach Gehaltserhöhung fragen??

Hallo zusammen

Es geht um eine Gehaltsfrage. Ich bin Zahnarzthelferin, bin seid 15 Jahren ausgelernt. In der Praxis wo ich tätig bin, bin ich bereits 9 Jahre. Allerdings 3 davon als Teilzeitkraft, vorher war ich dort auf Minijobbasis eingestellt. Ich bin mit meinem Gehalt nicht zufrieden, zumal unserer Auszubildene, nach 2 Monaten nachdem sie ausgelernt war eine Gehaltserhöhung bekommen hat. Ich muss sagen das ich leicht schockiert war, ich bin da schon so lange und es kommt nichts.
Ich wollte meinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen, weuss aber nicht wie? Ehrlich gesagt ist mir das auch irgendwie unangenehm. Wie soll ich das abstellen? Habt ihr Tipps für mich?
LG Emilia

1

Kann gut nachvollziehen, dass das für dich unangenehm ist.

Frage doch nach einem Termin für ein Personal-/ Mitarbeitergespräch.
Dein AG weiß dann schon, woher der Wind weht und kann sich gedanklich vorbereiten.
Beim Gespräch gerne auch thematisieren, wo du insgesamt hinmöchtest und was an den internen Abläufen optimiert werden könnte.
Es sollte nicht nur ums Geld gehen.

2

Du solltest überlegen wie sich in den letzten Jahren dein Status in der Praxis entwickelt hat. Übernimmst du Verantwortung für gewisse Bereiche, hast du die Auszubildende mit angelernt und bis immer noch Ansprechpartnerin für Berufsanfänger, wurden dir besondere Aufgaben zugewiesen,…?
Wie hat sich ggf. auch die Hirarchie geändert o.ä.? Wem vertraut der Chef besonders?

Unangenehm muss dir da gar nichts sein. Du solltest dich informieren, was ein marktübliches Gehalt ist, was du in einer anderen Praxis verdienen könntest und dadurch ein Gefühl dafür bekommen wo du hin willst und was du auch realistisch fordern kannst.