Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus?

Hallöchen.. Ihr Lieben, gibt es unter euch jemanden, der sich mit Nebenkosten auskennt?

Kurz und knapp ich wohne seit 4 Jahren in einer Wohnung. Plötzlich taucht auf der Abrechnung der NK eine Wohngebäudeversicherung auf die, die letzten zwei Jahre fast um das 4-fache teurer geworden ist (er hat es jetzt erst komplett auf die Mieter umgelegt) aber auf dem Zettel wo meine NK drauf stehen wird nichts davon erwähnt, ist sowas rechtens?

vielleicht könnte man Privat mal schreiben?

1

Die Gebäudeversicherung zählt zu den sogenannten umlagefähigen Kosten, das ist also rechtens. Zudem sind die Beiträge da in den letzten Jahren sehr gestiegen, das kann also alles seine Richtigkeit haben.

Was meinst du mit dem Zettel auf dem die Nebenkosten stehen? Es muss natürlich in der Abrechnung auftauchen und du musst natürlich nur den Anteil zahlen, der sich wirklich auf deine Wohnung umgehen lässt.

3

Ich habe einen Zettel zu meinem Mietvertrag bekommen, da wo alle Nebenkosten aufgelistet sind und da wird keine Wohngebäudeversicherung oder sonstige Versicherungen angegeben.. Weißt du wie ich meine?

6

Er kann es trotzdem umlegen. Auch Grundsteuer etc.

weiteren Kommentar laden
2

die nächsten Kosten, die nach oben gehen sind die Grundsteuern, die angepasst werden und auch umgelegt werden

4

Ja aber meinst du nicht, dass der Vermieter da Bescheid sagen sollte? Ich mein bei der Wohngebäudeversicherung reden innerhalb eines Jahres fast über 300€ mehr..

5

Rechtlich muss er euch darüber nicht informieren, sondern nur seine Belege anhängen.
In Deutschland darf man alle Kosten die anfallen, an den Mieter weitergeben, das ist leider so geregelt.

weitere Kommentare laden
11

Was steht denn im Mietvertrag dazu?

13

Das steht 100% drin.
Ich habe noch nie einen MV gesehen, in dem keine Nebenkosten vereinbart wurden.
freundliiche Grüsse Werner

14

Meinst du mich?

15

Woher weiß du denn, daß sie teurer geworden ist, wenn er sie vorher nicht umgelegt hat?