Nach berufsbegleitendem Studium keine Stelle finden

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell unbefristet bei einem großen Unternehmen als Assistenz im Einkauf. Also ich bin nicht selber der Einkäufer, sondern kümmere mich eben um die ganzen administrativen Aufgaben die so im Tagesgeschäft anfallen.

In den letzten Jahren habe ich ein berufsbegleitendes Studium in BWL gemacht, welches ich vor kurzem abschließen konnte. Damit erfülle ich nun alle Voraussetzungen um den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen, also selber Junior Einkäufer zu werden. Mein Chef sieht mich auch in der Position und möchte mich dort einsetzen, allerdings sind bei meinem Arbeitgeber momentan keine Stellen frei. Einer der Kollegen müsste erst in Rente gehen bzw. kündigen und dies kann noch Jahre dauern.

Deshalb bewerbe ich mich extern. Aber leider ist das überhaupt nicht von Erfolg geprägt. Mittlerweile habe ich 65 Bewerbungen geschrieben und 65 Absagen erhalten. Aus 10 Bewerbungen haben sich Vorstellungsgespräche ergeben, allerdings auch erfolglos.
Ich erhalte meist das Feedback, dass man mich im Gespräch sehr sympathisch fand und meine ruhige / besonnene Art schätzt, aber eben Bewerber dabei waren, die beispielsweise schon Junior Einkäufer sind und somit mehr Berufserfahrung vorweisen können.

Ich schaue mittlerweile täglich stundenlang in allen möglichen Jobbörsen und Karrierewebseiten nach Stellen, die von den Anforderungen her passen würden. Mich zieht das ganze aber momentan so runter, weil sich jede Absage wie eine Niederlage anfühlt. Habe nur noch schlecht Laune, bin gereizt und genervt. Einfach total deprimiert. Und fühle mich irgendwie auch wie ein Versager, weil ich eben nur Absagen erhalte.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wie viel Bewerbungen habt ihr denn in der Vergangenheit geschrieben, bis sich etwas ergeben hat?

3

Die Quote 65 Bewerbungen : 10 Vorstellungsgesprächen finde ich gar nicht soo schlecht - kommt halt darauf an wie der Arbeitsmarkt in dem Bereich ist. Die Quote 10 Vorstellungsgespräche : 0 Zusagen ist da schon schlechter. Vielleicht kannst Du Dich da gezielt coachen lassen. Du wurdest ja schliesslich auch eingeladen, obwohl aus Deinen Bewerbungsunterlagen die mangelnde Berufserfahrung hervorgeht. Wenn im Feedback Deine Ruhe und Besonnenheit betont wird, vermissen sie vielleicht den 'Biss' um die besten Konditionen zu verhandeln (ich habe übrigens keine Ahnung, was einen guten Einkäufer ausmacht).

Grüsse
BiDi

1

ich würde die Bewerbungsunterlagen zuerst mal prüfen lassen von einem Profi und dann ggf. mal ganz genau die Gespräche reflektieren.

Ich selbst bin eine Ebene unter dir, also ohne Studium. Habe extern 5 Bewerbungen geschrieben und hatte 3 Gespräche. Wurde dann in einer öffentlichen Verwaltung für eine Stelle genommen, in der ich keine Erfahrung habe. Konnte mein Glück auch kaum fassen. Sorry #zitter:-D

2

ok, mein Beitrag ist NULL hilfreich - tut mir leid.

Ich habe natürlich im nachhinein auch überlegt "woran hats gelegen?". Ich finde mich selbst nämlich garnicht soo überragend. ;-)
Das Gespräch, was es geworden ist war per Video und ich war nicht gut vorbereitet um ehrlich zu sein, daher bin ich vermutlich locker gewesen und hatte keine großen Hoffnungen.

4

Muss es Junior Einkäufer sein? Im Vertrieb geht es ja ähnlich zu #schein

Du warst bisher kein Einkäufer und mit dem Studium steht dir ein wenig mehr offen als woanders genau die Karriere zu machen die bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht möglich ist. Aus den Rückmeldungen kannst Du schließen, dass Du als Berufseinsteiger angesehen wirst. Für wichtige Positionen gehen die Firmen kein Risiko ein - wenn sie die Wahl haben.

Tipps: Coaching und dran bleiben, wenn Einkäufer Dein Ziel ist. Möglichkeiten im aktuellen Unternehmen ausschöpfen um Erfahrung aufzubauen. Ansonsten auch breiter umschauen.

5

Hey!
Ich würde es genau so sehen, dass du immerhin zu 10 Gesprächen eingeladen wurdest, obwohl die "mangelnde" Qualifikation, mit der man die Absage begründete, schon aus der Bewerbung ersichtlich war. Auf den ersten Blick kamst du also dennoch in Frage.

Gab es bei den Unternehmen welche, bei denen du dich sehr wohl fühltest? Vielleicht kannst du dich dort nochmal melden und nach präziserem Feedback fragen, um dazuzulernen und dich weiter zu entwickeln. Dann würde ich mir tatsächlich auch einen Coach suchen- die Junior Einkäufer kommen ja nicht aus dem Nichts.

Liebe Grüße
Schoko

6

Meine Mutter hat eine zeitlang als Einkäufer gearbeitet und hat ein fachfremdes Studium absolviert. Ebenso wenn ich mir beispielhaft die Stellenanzeigen anschaue, wird nicht explizit ein Studium verlangt. Kaufmännische Ausbildung reicht zumeist.

Kann es sein, dass du deine Leistung unter den Scheffel stellst? Die Beschreibung "ruhige, besonnene Art" klingt danach. Ob es tatsächlich daran liegt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht hast du selbst gemerkt, dass du zu zurückhaltend bist?

10 Bewerbungsgespräche finde ich bei 65 Bewerbungen gar nicht so schlecht, aber du kannst ja noch mal deine Bewerbungsunterlagen von einem Freund oder Freundin durchschauen lassen.

7

Es kommt tatsächlich stark auf die Branche an. Bin in der IT tätig, wo meist ein Studium gefordert wird. Beispielsweise in der Lebensmittelbranche reicht für gewöhnlich eine kaufmännische Ausbildung + Berufserfahrung.

Naja, was heißt Leistung unter den Scheffel stellen. Ich versuche mich in den Gesprächen natürlich so gut wie möglich zu verkaufen, aber möchte schon auch bei der Wahrheit bleiben, dass ich eben noch keine direkt Erfahrung habe, sondern „nur“ als Assistent tätig war.

8

dazu kommt dochj auch noch , du bist ich gehe mal davob aus, dass 94 dein Geburtsjahr ist, 28 also im gebärfähigen Alter

10

Und offenbar ein Mann ist

Zudem wird kein Unternehmen eine gut ausgebildete und geeignete Fachkraft ablehnen nur weil sie im gebärfähigen Alter ist.

9

Alle Unternehmen die ich kenne suchen gerade händeringend Einkäufer, aber tatsächlich eher erfahrene. In welcher Branche genau bist du denn da unterwegs?

Ich würde auch meine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen von jemandem, der sich damit auskennt. Kann ja auch ein Bekannter sein. Und wenn du für deine „ruhige und besonnene Art“ geschätzt wirst, dann lese ich da zwischen den Zeilen „für einen Einkäufer zu zurückhalten, man traut dir nicht zu, dass du fordernd auftreten kannst, harte Verbandlungen führen kannst,…“

Da musst du ggf. an deinem Auftreten und Selbstbewusstsein arbeiten.

11

Lass doch mal von einem Profi deine Unterlagen durchsehen. Manchmal sind es ja nur blöde Formulierungen, die nicht "passen" .

Eine Zeitlang gab es dafür mal Gutscheine vom Arbeitsamt. Ob es die noch gibt ? #kratz