Sparen

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Partner und ich sind beide Mitte 20 und verdienen unser Geld, leben in einer 80 qm Wohnung mit Garten und allem was man brauch.


Nun ist es so, dass wir beide okay verdienen und nach Abzug unserer ganzen Fixkosten können wir jeden Monat im Schnitt zwischen 1. 500 Euro und 1.700 Euro sparen.

Wir würden gern etwas anlegen aber haben beide kaum Ahnung davon, vielleicht kann uns jemand helfen.


Vielen Dank

1

Geld auf das Du z.B. 10 Jahre verzichten kannst würde ich in ETFs anlegen. Zu ETFs gibt es kaum sinnvolle Alternativen, sofern Du kein Haus o.ä. kaufen möchtest, daher würde ich mich an Deiner Stelle dazu schlau machen. Am Ende wirst Du wahrscheinlich bei 1-2 ETFs landen die Du besparst.

Beispiel für zwei gleichzeitige Sparpläne:
700€/Monat in A12CX1 / Vanguard FTSE World
300€/Monat in A1JX51 / Vanguard FTSE Emerging Markets

Den Rest erstmal "sicher" ohne Rendite auf dem Konto lassen um etwas Puffer zu haben sofern nicht vorhanden. Und in 1-2 Jahren schaust Du dann weiter ob Du mehr investierst.

Geld welches Du im Notfall kurzfristig verfügbar haben musst kannst Du derzeit nicht gleichzeitig sicher und ertragreich anlegen.

2

Und nie etwas kaufen was Du nicht verstehst, nur weil z.B. ein maximaxx heiße Tipps verteilt ;-)

3

"Geld auf das Du z.B. 10 Jahre verzichten kannst"

Mindestens 10 Jahre

4

Ich kann euch nur raten: Lest euch vernünftig und ausführlich ein. Sprecht mit vielen Leuten, ganz real, nicht online, hört nie nur auf eine Person. Sprecht auch mit Profis. Macht euch euer eigenes Bild.

Eine schöne Seite für den ersten Einstieg ist Ms Moneypenny

5

Glückwunsch zu eurer Lebenssituation, das klingt wirklich gut. Beim Thema Geld solltet ihr nicht auf Internetmeinungen bauen, sondern zu einer Person vom Fach gehen. Gerade im Bereich Geldanlage kann viel falsch gemacht werden. Ich würde folgende Bereiche prinzipiell empfehlen:

Absicherung klären:
Sachversicherungen wie Haftpflicht, Unfall, etc.
Einkommensabsicherung wie BU, Pflege, Todesfall
Krankenversicherung (GKV/PKV, Zusätze)

Altersvorsorge klären:
Geförderte Rentenprodukte je nach Steuersatz
Private Rente
Fremdgenutzte Immobilie als Kapitalanlage
Geldanlage im Depot

Rücklage aufbauen:
Geldanlage im Depot
Kontokonzept mit Überläufen
AIFs wenn's passt

Es gibt noch so viel mehr, um sich ein durchgehend angenehmes Leben zu ermöglichen, das sollte man mit Jemanden besprechen, der auch für jede einzelne seiner Aussagen haftet. Also mindestens Versicherungsmakler mit Anlagelizenz, besser noch Vollbanklizenz.

Viel Erfolg!

6

PS:
Ich finde Aussagen wie "nichts machen, was man nicht selbst versteht" sehr gefährlich. Das wäre wie beim Arzt nur Operationen und Medikamente zuzulassen, die man selber im Detail selbst durchführen könnte. Akzeptiert, dass ihr keine Experten seid, bzw Experten in eurem eigenen Beruf. Und sucht genau deswegen Jemanden, der auch laut Gesetz den Kopf hinhalten muss, wenn er Mist baut. Denn fachlich sollte euch jeder Fachmensch soweit voraus sein, dass ihr mit ihm Dinge umsetzen könnt, die ihr nicht versteht.

Mit besten Grüßen

7

wer bitte muss denn mit seinem Vermögen den Kopf dafür hinhalten, wenn er Kunden nicht optimal berät? Jeder Bankberater, Versicherungsmensch, MLP & Co haben Vorgaben und bekommen Provisionen. Wenn ich in einen Diesel-Jeansladen gehe und nach der perfekten Jeans für mich frage, bekomme ich eine Diesel, selbst wenn eine bestimmte Levis mir viel besser stehen würde.

YouTube: Finanzfluss, Finanztip. Madame Moneypenny, als Facebook-Gruppe oder Podcast.

Sich selbst fortbilden und die eigenen Finanzen in die Hand nehmen oder das Geld jemandem in die Hand drücken und das Beste hoffen.
Letzten Endes wollen die Berater nur Dein Bestes: Dein Geld!

Wenn man beraten werden will: ab zur Verbraucherzentrale. Da zahlt man was für die Beratung, und die beraten unabhängig, denn sie dürfen einem nichts verkaufen!

weitere Kommentare laden